Steckdose wechseln, SPANNUNGSFREIHEIT-Profis?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

du musst dich entscheiden. ob du es wie ein Profi machen möchtest, oder einfach so!

Erstmal ist es wahnsinnig hilfreich eine Steckdose vom gleichen Typ bzw. Hersteller zu kaufen.

Dann schaltest du die Sicherung aus, (Stellst die Spannungsfreiheit fest ...) schraubst das Plastikteil ab und das neue einfach dran. ... Fertich!

Der Profi lässt den Profi machen!

Der Profi hat ein Messgerät zu Hause! Strom kann tödlich sein, auch "so ein bisschen Steckdosenspannung". Das abschrauben des Plastiks von der Steckdose ist eigentlich schon Profiarbeit! Verletzt du dich tödlich etc. bist nur du allein Schuld! ...

Der Profi macht:

(Neue, andere Innenraum-Steckdose samt Rahmen kaufen. [Es handelt sich um eine einzelne Steckdose in der Wohnung])

  1. Sicherung ausschalten,
  2. Gegen Wiedereinschalten sichern mit speziellem Klebeband
  3. Spannungsfreiheit feststellen mit Messgerät (Das man auch das richtige ausgeschaltet hat!)
  4. Plastik abschrauben
  5. Krallen und/oder Halteschrauben lösen
  6. Steckdose herausziehen
  7. Drahtarretierungen eindrücken und Drähte herausziehen, ohne die blanken Kupferenden zu berühren
  8. Neue Steckdose genauso anstecken
  9. Steckdose wieder "ins Loch" schieben
  10. Krallen und/oder Halteschrauben befestigen
  11. Plastik anschrauben
  12. Maßnahmen aufheben und Sicherung einschalten
  13. Mit dem Messgerät messen ob die Spannung wieder ankommt! Besonders der Grün-Gelbe Draht der nie Spannung haben kann und an den 2 offenen Kontakten in der Steckdose endet ist der wichtigste von allen! ...

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister
Rhein612
Fragesteller

Was heißt Spannung bzw Spannungsfreiheit, wenn ich Strom abschalte und Ladekabel in der Steckdose dann 0 anzeigt, kann die Steckdose mich dann trotzdem noch umbringen?

Fleischtester  09.06.2023, 18:06
@Rhein612

Moin,

ich mache mal eine Analogie:

Du hast keinen Sicherheitsgurt, kein Gerüst und keine Ahnung. Trotzdem willst du auf Dach klettern und den Dachziegel wechseln. Dazu willst du jetzt die "Erlaubnis" von mir haben. ... Was denkst du wohl ?

Wenn du meinst dein Gerät reicht aus. Ich kenne es nicht und kann es nicht beurteilen! ...

---------------------------------------------------------------

ich hab eine Steckdose die gerissen is, schon länger

Du wohnst bestimmt zur Miete. Vermieter möchten geärgert werden! ... Ansonsten suchst du dir einen Elektriker privat, der macht dir das bestimmt für ganz wenig Geld! ...

Grüße

Also Steckdosenwechseln ist für mich eine der einfachsten Übungen! - Alle Sicherungen ausschalten, - alte Steckdose demontieren, neue anschliessen - fertig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rhein612
Fragesteller

Ja klingt auch einfach, aber habe wie gesagt ein paar Videos angeguckt und sowas noch nie gemacht und die Leute benutzen alle jedesmal ein Spannungsgerät dies das, obwohl sie den Strom abgeschalten haben und sich selbst FACHLEUTE nennen.. Wie kann das sein?

Fleischtester  09.06.2023, 17:56
@Rhein612

Moin,

obwohl sie den Strom abgeschalten haben... Wie kann das sein?

(Ich arbeite im Hochspannungsbereich!)

In der Elektrotechnik gibt es "Die 5 Sicherheitsregeln". Das sind die obersten Regeln für jeden der mit Elektrotechnik zu tun hat! (In manchen Bereichen mehr in anderen weniger). In der Hochspannung schützen sie zu 100% dein Leben!

Mit ziemlicher Sicherheit haben sich diese Regeln entwickelt und wurden aus Unfällen abgeleitet!

Ich nenne mal "Haushaltsstrom" 0,4kV

Regel - Erklärung

  • Freischalten - Im Bereich von 0,4kV Sicherung ausschalten
  • Gegen Wiedereinschalten sichern - Es gibt öfters mal Fälle wo mehrere Monteure an einem Objekt arbeiten. Wenn der eine das einschaltet, wo der andere gerade dran arbeitet, kann der andere einen tödlichen Stromschlag erleiden! Man sollte beides vermeiden!
  • Spannungsfreiheit feststellen - Schaltest du die falsche Sicherung aus... Zonk - hat jemand die Liste falsch geschrieben ... Zonk - Gehst du zu falschen Steckdose .... Zonk
  • Erden und Kurzschließen (Nur Hochspannung)
  • Gegen benachbarte unter Spannung stehen Teile abschranken ... (Nur Hochspannung ...)

Strom kann tödlich sein! Jeder Fehler kann tödlich sein! Man sieht es vorher aber nicht! Es muss nicht dein Fehler sein, der sich auf dich auswirkt!

Die 5 Sicherheitsregeln sorgen dafür das man 2 Fehler machen muss, damit wirklich etwas passiert! Jeder Mensch macht Fehler! Elektrotechniker sind nicht die fehlerfreiesten Menschen überhaupt!

Beispiel: Sicherungsliste Falsch

Du siehst die Steckdose zu wechseln. Du suchst im Sicherungskasten die zugehörige Sicherung und Schaltest sie aus. (1.Fehler)

Du gehst zu Steckdose und misst Spannungsfreiheit. Du stellt fest, das sie noch unter Spannung steht. (2.Fehler vermieden!)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinfacht gesagt, heißt Elektrotechnik: Du überprüft ständig das was andere gemacht haben und dich selbst damit für niemanden ein Gefahr besteht! Sich auf etwas verlassen heißt Risiko, kann tödlich enden und für den der gesagt sagt "Ist frei" und es war nicht frei kann es im Gefängnis enden!

Es gibt auch immer wieder Unfälle, die auf Nichtbeachtung der 5 Sicherheitsregeln zurückzuführen sind!

Grüße

Dein "Ladekabel" ist kein Spannungsprüfer. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber es kann (z.B. durch eine falsche Installation) durchaus sein, dass trotz ausgeschalteter Sicherung eine Spannung auf der Steckdose liegt, die unter der "Einschaltgrenze" deines Ladegerätes liegt, aber dennoch hoch genug ist, um dir zu schaden.

Wenn man schon selbst an der Installation rumfummeln muss, ist mindestens ein geeignetes Messgerät notwendig, Fachwissen sowieso.

Spätestens, seit "Balkonkraftwerke" jetzt so populär werden und auch noch Strom direkt innerhalb der Hausinstallation einspeisen, wird das Risiko für Stromunfälle noch deutlich höher.

Der "Profi" bzw besser gesagt jemand, mit ausreichen Ahnung, verwendet deshalb einen zweipoligen Spannungsprüfer, weil man allpolig messen muss, ob alles spannungsfrei ist. Sollte es durch einen Deppen vorher, oder einen Fehler eine Neutralleiterunterbrechung geben, so kann Spannung an der Steckdose anliegen, ohne dass dein Ladegerät als Testobjekt wirkungsvoll wäre. Aber es besteht dann trotzdem Lebensgefahr. Dazu kommt, dass man nach Abschluss der ARbeiten auch alloplig nachmisst, ob alles wieder richtig belegt ist. Zudem gehört eigentlich noch eine Prüfung nach VDE inkl Protokoll dazu, damit der Versicherungsschutz gewährleistet bleibt und ggf schlechte Klemmstellen, die nicht mal durch einen zweipolgen Spannungsprüfer auffallen würden, erkannt werden. Sonst kommt es ggf bei höherer Belastung trotzdem zum Schmorbrand, weil erst dann an der schlechten Klemmstelle hitze entsteht. Das kann man nicht durch eine reine Spannungsmessung feststellen...

Du kannst auch auf alles sch... und es trotzdem selbst machen. Nur im Fehler/Schadensfall haftest Du dann, wenn nachweislich der Fehler durch unsachgemäße Installation entstanden ist.

Nein, das reicht definitiv nicht, und auch ein popeliger Phasenprüfer reicht da nicht. Nicht umsonst verwenden Profis einen zweipoligen Spannungsprüfer, weil nur dieser zuverlässig anzeigt, ob Spannung vorhanden ist oder nicht.

Und wenn du so wenig Ahnung von der Sache hast, dann frage jemanden, der sich auskennt.