Steckdose vorne öffnen?

Stecker von oben - (Elektronik, Strom, Elektrik) Metallbügel - (Elektronik, Strom, Elektrik)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist das denn für eine blöde Konstruktion?

Zum Öffnen der Steckdose muss die mittlere Schraube gelöst werden (ist ja bereits geschehen).

Aber warum der helle Außenrahmen über der grauen Steckdose liegt, das erschließt sich mir im Moment nicht. Jedenfalls scheinen es zwei getrennte Bauteile zu sein.

Nur soviel ist zu sehen: Ohne Entfernen des hellen Außenrahmens wird sich die Steckdose (grau) nicht öffnen lassen. Womöglich ist der Rahmen irgendwo seitlich eingeklippst.

Aber Vorsicht! Das Rahmenmaterial sieht sehr brüchig aus. Ein falsch angesetztes Werkzeug und Dir fliegen die Bruchstücke um die Ohren.

Und: Die "Metallbügel" sind die Schutzkontakte. Sind diese erst einmal beschädigt, dann ist die Steckdose unbrauchbar und lebensgefährlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

finger weg, finger weg !!!!!

wer null ahnung von elektrik hat, soll gefälligst die finger davon lassen.

vorausgesetzt, du hast die sicherung ausgeschaltet, kann man nach lösen der zentralen schraube das stecker-oberteil einfach abziehen, ggf. die beiden schutzkontakte etwas hochdrücken.

bei den meisten steckdosen gibt es eine grundplatte und ein oberteil, die werden getrennt montiert oder demontiert.

aber warum willst du das trennen? dieses steckdose ist doch noch nicht montiert und offenbar gibt es da nichts zu trennen.

Eigentlich sollte die graue Abdeckung auch den weißen Rahmen mit halten.

Zumindest kenne ich solche Steckdosen. Wenn die graue Abdeckung nicht nach vorn abzuziehen ist,  dann lass die Finger davon und  hole einen Elektriker. Die Schutzkontakte halten diese Abdeckung aber garantiert nicht fest. Kann nur sein, dass man die ein wenig spreizen muss.

Das Bild ist wenig hilfreich. Ist das eine Steckdose in der Wand oder in einem Gerät? Bei letzterem ist die Zentralplatte (so heißt das Bauteil mit den beiden Löchern) mit dem Rahmen zusätzlich verklebt. Und das ist gut so.

Kannst die Blende einfach abziehen, insofern die Schraube bereits gelöst ist.

Aber lass lieber die Finger davon, wenn du dich nicht auskennst!