Statistischer Test?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst sie durch 19 teilen und schauen, ob's aufgeht. Da hast Du aber einen sehr merkwürdigen Zufallsgenerator, die 1. 7 Zahlen sind alle Vielfache von 19, die anderen 3 nicht.

Wie Du den p-Wert bestimmst? bei 19 ist jede 19. Zahl durch 19 teilbar, also p=1/19=0,0526315789, bei 2 ist jede 2. Zahl durch 2 teilbar, also p=1/2=0,5, bei 3 p=1/3=0,3333333333, etc., bei 97 jede 97., also p=1/97=0,0103092784

quraniclaw
Fragesteller

Und wie überprüfe ich ob das Ergebnis statistisch signikfant ist?

HWSteinberg  02.12.2023, 14:29
@quraniclaw

Welches Ergebnis? Was ist denn Deine Hypothese, die Du verwerfen willst?

quraniclaw
Fragesteller
@HWSteinberg

Ob die gezogenen Zahlen per Zufall erhalten worden sind oder der Zufallsgenerator präperiert war. Normalerweise würde man nicht erwarten dass von 10 Zahlen 7 davon Vielfachen der 19 sind.

HWSteinberg  02.12.2023, 16:22
@quraniclaw

Zunächst solltest Du Dir ein Signifikanzniveau vorgeben, z.B. 5% oder 1%. Dann musst Du über die Binomialverteilung ausrechnen, wie wahrscheinlich Dein Ergebnis zusammen mit noch unwahrscheinlicheren ist, also 7 oder mehr 19er-Vielfache, also P(X>=7), wenn X die Anzahl der gezogenen 19er-Vielfachen bezeichnet. Da die kumulierte Binomialverteilung von unten kumuliert wird, müsstest Du also P(X<=6) berechnen und das von 1 abziehen, hier also 1-0,99999988=0,00000012, und das ist deutlich kleiner als 0,05 oder 0,01, also signifikant für beide Niveaus.

P.S. Ich habe mir die Formeln in Excel zurechtgelegt, Mit einem Taschenrechner sollte das genauso gehen.

quraniclaw
Fragesteller
@HWSteinberg

Danke. Letzte Frage: Was ist mit dem kritischen Wert? Muss ich den festlegen?

HWSteinberg  03.12.2023, 13:32
@quraniclaw

Nein, den musst Du aus Deiner Verteilungsannahme und dem festgelegten Signifikanzniveau errechnen. Das ist in Deinem Fall die Anzahl der 19er-Vielfachen, bei denen Du die Hypothese p<=1/19 zum ersten Mal ablehnst. Bei einem Vielfachen weniger würdest Du diese diese Hypothese nicht ablehnen können, hättest also eine Ws >=5% bzw. >=1% je nach Signifikanzniveau

quraniclaw
Fragesteller
@HWSteinberg

Also wäre das jetzt in meinem Fall 2 Vielfachen der 19? Das wäre p=0.07.

HWSteinberg  04.12.2023, 12:51
@quraniclaw

Wie kommst Du auf 0,07?

Deine Binomialverteilung ist

B(k | 1/19, 10) = (10 über k) * (1/19)^k * (18/19)^(10-k)

Das aufsummiert von k=0 bis k=1 ergibt P(X<=1) = 0,9059, also P(X>1) = 1-0,9059 = 0,0941 > 0,05, damit kannst Du die Nullhypothese nicht ablehnen.

Bis k=2 ergibt sich P(X<=2) = 0,9868, also P(X>2) = 0,0132 <0,05, aber >0,01, damit kannst Du für k=2 die Nullhypothese ablehnen auf dem 5%-Niveau, aber nicht auf dem 1%-Niveau. k=2 ist tatsächlich der kritieche Wert fürs 5%-Niveau.

Bis k=3 ergibt sich P(X<=3) = 0,9988, also P(X>3) = 0,0012 < 0,01. Für das 1%-Niveau ist also der kritische Wert 3

HWSteinberg  04.12.2023, 13:02
@HWSteinberg

Korrektur: kritische Werte sind 3 und 4, denn P(X>2)=P(X>=3) und P(X>3)=P(X>=4)

quraniclaw
Fragesteller
@HWSteinberg

Ich habe es jetzt ausgerechnet und komme auf dasselbe Ergebnis, Danke. Wenn ich nun sagen wir mal 1 Vielfache bekomme dann ist ja die Wahrscheinlichkeit deutlich höher als p=0.09. Ist der kritische Wert also einfach die Schranke ab wann es kein Zufall mehr ist?

HWSteinberg  05.12.2023, 16:36
@quraniclaw

Genau. Du musst allerdings berücksichtigen, dass der Test einseitig ist. Es war klar, dass die 7 zuviel sind, deswegen hat man die ganzen 5% (1%) Ablehnungsbereich nach oben (rechts) gelegt. Oft hat man einen zweiseitigen Test, dann werden die 5% (1%) aufgeteilt auf 2,5% (0,5%) zuviel und 2,5% (0,5%) zuwenig. Bei der Primzahl 2 statt 19 sind ja nur 4 Zahlen dabei, also eher zuwenig. Dann kann man einseitig links testen oder beidseitig. Vermutlich führt hier aber beides nicht zur Ablehnung

quraniclaw
Fragesteller
@HWSteinberg

Danke dir für die Hilfe. Ich habe es Mut dem Ablehnungsbereich verstanden. Sollte ich als Signifikanzniveau 0.05 oder 0.01 nehmen? Was wäre in dem Fall besser geeignet?