Primzahl?

10 Antworten

Primzahlen kann man ausschließlich durch 2 ganze Zahlen teilen. Bei 4 kannst du durch 1, 2 und 4 also insgesamt 3 Zahlen teilen.

ich bin 10. klasse und weiß einfach nicht was eine primzahl ist.
primzahlen kann man durch eins und sich selbst teilen, sie sind größer als 1 und sind ganze zahlen. Das weiß ich, aber irgendwie habe ich richtigen denkfehler.
Primzahl:

Eine Primzahl ist eine natürliche Zahl n, welche größer als 1 ist und ausschließlich durch sich selbst (n) und durch 1 teilbar ist, wobei der Dividend n durch den Divisor n und/oder 1 selbst eine natürliche Zahl als Wert des Quotienten ergibt: (Sie ist also keine ganze Zahl.)

Für Sie gilt also:

Bild zum Beitrag

Weiteres:
2 durch 1 ist 2, 2 durch sich selbst ist doch 1.

Korrekt.

2 ist eine Primzahl, da für sie das oben gelistete gilt.^^

3 durch 1 ist 3, 3 durhc sich selbst also 3 ist doch 1

Korrekt.

3 ist eine Primzahl, da für sie das oben gelistete gilt.^^

4 durch 1 ist 4, 4 durch sich selbst (4 ist doch 1)

Korrekt.

4 ist keine Primzahl, da für sie gilt, das sie als Divident durch einen Divisor, der nicht 1 oder 4 ist, als Quotient des des Werts keine natürliche Zahl hat:

Mathematik ist so dufte.^^

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte.^^

Bei weiteren Fragen diesbezüglich stehe ich Ihnen natürlich zur Verfügung. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium
 - (Mathematik, Primzahlen)

NUR durch 1 und durch sich selbst teilbar. Wenn die zahl noch durch eine dritte zahl teilbar ist, ist es keine primzahl

primzahlen kann man durch eins und sich selbst teilen...und sonst durch keine andere ganze Zahl.

Das ist der entscheidende Unterschied. Alle Zahlen, die keine Primzahlen sind, haben mindestens einen weiteren ganzen Teiler.

primzahlen kann man durch eins und sich selbst teilen,

.

testen : 2 durch 1 teilbar ? Ja
2 durch sich selbst , also 2 , teilbar ? Ja .

Was dabei rauskommt ( 2:2 = 1 ) ist schnurzegal. Besser : Dass da 1 rauskommt ist egal .

.

Was dir fehlt ist ein ein ein Wort : NUR .......oder ausschließlich :

primzahlen kann man NUR durch eins und sich selbst teilen,

Max12886345
Fragesteller

achsooooooooooooooooo, seit der 3 klasse dachte ich, dass sie nur durch 1 und sich selbst teilabr wären, dann wären sie prim zahlen.

ich haeb das NUR immer vergessen.