Sieb des Eratosthenes in Golang?

1 Antwort

Ich spreche kein GO, ist auch fraglich, ob sich viele finden, die GO sprechen.

Grundlegend: Bools (Booleans) sind Variablen, die nur zwei Zustände annehmen können (0 und 1) bzw. symbolisch wahr und falsch (true/false).

Du legst also ein Array an (Wie auch immer man das in GO macht):

  2   3   4 |      | max   <- Index des Arrays
[ b | b | b | .... | b ]  <- Array von Booleans
[ 1 | 1 | 0 | .... | ? ]  <- Beispiel der Belegung

Die Indexposition ist also eine natürliche Zahl, der Inhalt an dem Index gibt an, ob es sich bei dieser Zahl um eine Primzahl handelt oder nicht (wahr=prim, falsch= nicht prim).

Der eigentliche Ablauf des Algorithmus ist ja in der Aufgabe bereits gegeben, initialisiere das Array so, daß alle Werte anfangs true (wahr) sind.