Sieb des Eratosthenes - Anzahl der Primzahlen finden ohne bestimmtes Intervall?

MagicalGrill  29.10.2021, 18:28

Ich verstehe die Aufgabe nicht so ganz - du kriegst ne Zahl vorgegeben (sagen wir 100) und sollst dann genau so viele Primzahlen finden (also z.B. die ersten 100 Primzahlen)?

Dunlop 
Fragesteller
 30.10.2021, 16:47

Hab es jetzt hinbekommen, die Frage war etwas schwammig gestellt, danke für eure Versuche :)

2 Antworten

Die Anzahl der Primzahlen lässt sich mit dem Sieb des Eratosthenes für kleine x leicht ermitteln. Möchtest du allerdings x Primzahlen damit generieren, musst du erst ein vernünftiges oberes Limit herausfinden, wofür du entweder eine andere Prime-counting-Funktion verwendest, was mir in der Schule nicht als realistisch erscheint, oder die ursprüngliche Methode mit steigenden Werten immer wieder aufrufst.

Eine andere Annäherung wäre als obere Grenze ein n zu wählen, das für "n / ln(n)" größer gleich dem Limit ist. Für steigende n wird die Abweichung erst immer größer, was den Speicherverbrauch erhöht, später aber wieder kleiner.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Prime-counting_function#Table_of_%CF%80(x),_x_/_log_x,_and_li(x)

Dunlop 
Fragesteller
 30.10.2021, 16:48

Hab es einigermaßen hinbekommen, hab vielen Dank.

0