Sieb des Eratosthenes - Anzahl der Primzahlen finden ohne bestimmtes Intervall?

MagicalGrill  29.10.2021, 18:28

Ich verstehe die Aufgabe nicht so ganz - du kriegst ne Zahl vorgegeben (sagen wir 100) und sollst dann genau so viele Primzahlen finden (also z.B. die ersten 100 Primzahlen)?

Dunlop
Fragesteller

Hab es jetzt hinbekommen, die Frage war etwas schwammig gestellt, danke für eure Versuche :)

2 Antworten

Die Anzahl der Primzahlen lässt sich mit dem Sieb des Eratosthenes für kleine x leicht ermitteln. Möchtest du allerdings x Primzahlen damit generieren, musst du erst ein vernünftiges oberes Limit herausfinden, wofür du entweder eine andere Prime-counting-Funktion verwendest, was mir in der Schule nicht als realistisch erscheint, oder die ursprüngliche Methode mit steigenden Werten immer wieder aufrufst.

Eine andere Annäherung wäre als obere Grenze ein n zu wählen, das für "n / ln(n)" größer gleich dem Limit ist. Für steigende n wird die Abweichung erst immer größer, was den Speicherverbrauch erhöht, später aber wieder kleiner.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Prime-counting_function#Table_of_%CF%80(x),_x_/_log_x,_and_li(x)

Dunlop
Fragesteller

Hab es einigermaßen hinbekommen, hab vielen Dank.