Statistik Kombinatorik Variante welche Formel?

2 Antworten

Um aus 6 Punkten genau 3 auszuwählen, gibt es (6 über 3) = 20 Möglichkeiten.

Um aus 6 Punkten irgendwelche auszuwählen, gibt es 2^6 = 64 Möglichkeien, wobei der Fall, dass gar kein Punkt ausgewählt wurde, hier mitgezählt ist. (Sonst wären es 63.)

oioioi5
Fragesteller

Wo kommt die 2 her?

Willy1729  26.07.2023, 16:15
@oioioi5

Jeder Punkt kann entweder erhöht sein oder nicht. Zwei Möglichkeiten.

 m.M.n. sind es nur 63, da ein zeichenloses Feld für Verwirrung sorgen würde. Um auf 64 zu kommen, musst du den unteren Index zu 0 ändern.

Willy1729  26.07.2023, 16:15

Geht auch. Einfacher wäre 2^6.

LoverOfPi  26.07.2023, 16:17
@Willy1729

Ich weiß, das von mir war mir selber aber intuitiver, da man quasi für jede Punktanzahl fragt: Wenn ich k Punkte platzieren will, wie viele Möglichkeiten gibt es? 2^6 ist natürlich einfach, da jeder Punkt hervorgehoben sein kann, oder nicht. Da ist es aber schwerer die 63 zu zeigen, von der ich mehr als schlüssige Antwort halte.

Willy1729  26.07.2023, 16:25
@LoverOfPi

Klar. Viele Wege führen nach Rom. Warum soll man nicht mal andere gehen?