Wie komme ich mit Kombinatorik auf die möglichen und günstigen Ereignisse?

2 Antworten

Ich mag es nicht, Formeln auswendig zu lernen. Was Du mit n^k willst, ist unklar. In irgendeine Formel irgendwelche Werte einzusetzen, um dann was sinnvolles zu berechnen, ist selten erfolgreich.

Nach meinem Gemecker jetzt auch mal was konstruktives 😉

Ich hätte es so berechnet wie Willy. Es geht auch langsamer, aber für Dich vielleicht nachvollziehbarer.

Die Kugeln in der ersten Urne nenne ich bl, rt und ge, die in der zweiten gn, bl und rt.

Dann gibt es folgende neun gleichwahrscheinliche Möglichkeiten:

bl + gn
bl + bl
bl + rt
rt + gn
rt + bl
rt + rt
ge + gn
ge + bl
ge + rt

Dabei gibt es 7 von 9 Möglichkeiten, zwei verschiedenartige Kugeln zu ziehen. Also ist die gesuchte Wahrscheinlichkeit 7/9.

tunik123  26.04.2024, 22:46

... und noch ein Kommentar zu Willys Methode (Gegenwahrscheinlichkeit):

Hier wäre sein Verfahren nicht wirklich nötig gewesen. Aber um z.B. die Frage zu beantworten, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, mit zwei Würfeln mindestens eine Sechs zu würfeln, müsste man 36 Möglichkeiten betrachten. Das möchte man nicht.

Man könnte das so berechnen: Mit einem Würfel eine Sechs zu würfeln hat die Wahrscheinlichkeit 1/6. Für zwei Würfel wird das 1/6 + 1/6 - 1/36 = 11/36. 1/36 muss man subtrahieren, weil der Fall "zwei Sechsen" doppelt berücksichtigt wurde. Man kann also schnell den Überblick verlieren. Spätestens bei drei Würfeln hört der Spaß auf.

Über die Gegenwahrscheinlichkeit: Die Wahrscheinlichkeit, mit einem Würfel keine Sechs zu würfeln, ist 5/6. Die Wahrscheinlichkeit, mit zwei Würfeln keine Sechs zu würfeln, ist 5/6 * 5/6 = 25 / 36.

Also ist die gesuchte Wahrscheinlichkeit 36/36 - 25/36 = 11/36.

Von Experte tunik123 bestätigt

Hallo,

am schnellsten geht es über die Gegenwahrscheinlichkeit.

Zwei verschiedenfarbige Kugeln sind alles außer Blau-Blau und Rot-Rot.

Diese Paare haben jeweils eine Wahrscheinlichkeit von (1/3)*(1/3)=1/9, insgesamt also 2/9.

Der Rest sind Kombinationen von verschiedenfarbigen Kugeln, also 1-2/9=7/9.

Herzliche Grüße,

Willy