Ist es bei der wahrscheinlichkeit egal, ob man die Reihenfolge beachtet oder nicht, weil bei der kombinatorikist es ja wichtig?

2 Antworten

Normalerweise ist eine Reihenfolge, die in einer Aufgaben-Stellung vorkommt, schon wichtig.

Aber in der Frage: "Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass (mindestens) zwei Familien-Mitglieder am gleichen Wochen-Tag geboren sind?" - da ist von keiner Reihenfolge die Rede.

Beim Lösungs-Weg nimmt man sich eine Reihenfolge als Hilfe. Wenn die Berechnung richtig ist, dann muss bei jeder Reihenfolge dasselbe herauskommen. Vielleicht eine andere Formel, aber sie muss zu denselben Werten führen.

Insofern ist die Reihenfolge doch egal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, nicht egal. Die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses ist ja die Zahl der Möglichkeiten, dieses Ereignis zu erzielen durch die Gesamtzahl der Möglichkeiten.

tharu2003
Fragesteller

Mit welcher Wahrscheinlichkeit haben alle Mitglieder der Familie an verschiedenen Wochentagen Geburtstag, wenn die Wochentage als gleich wahrscheinlich angesehen werden? Warum wurde hier bei der Lösung die Reihenfolge beachtet.

tharu2003
Fragesteller
@W00dp3ckr

Also hier wurde 7×6×5×4×3 /(7^5) gerechnet

W00dp3ckr  22.03.2023, 07:28
@tharu2003

Anders als Kugeln haben die Familienmitglieder Namen. Du hast 7 Möglichkeiten für Familienmitglied 1, 6 für das nächste etc. Und insgesamt gibt es 7^n Möglichkeiten, wenn es N Familienmitglieder gibt.

tharu2003
Fragesteller
@W00dp3ckr

Und wie müsste man es schreiben, wenn sich um Kugeln handeln würde. Danke

W00dp3ckr  22.03.2023, 07:51
@tharu2003

Hmm, habe da jetzt gerade Probleme ein Beispiel zu machen. Bei manchen Passt Problemen musst Du noch mal durch die Fakultät der Zahl der Kugeln teilen.