Woher weiß man, wann man bei der stochastik die Reihenfolge berücksichtigen muss und wann nicht?

2 Antworten

Du musst Dir überlegen, ob es aufgrund der Aufgabenstellung Sinn macht.

Wenn z.B. in einer Urne die Buchstaben a, b, und c liegen und Du jeweils zwei Ziehungen ohne Zurücklegen machst (ohne Berücksichtigung der Reihenfolge), dann wären (a, b), (a, c) oder (b, c) als Ziehungsresultate möglich. Dann musst Du Dich fragen, ob z.B. (a, b) das selbe bedeutet wie (b, a), oder ob (b, a) separat betrachtet werden muss.

Wie Tannibi es schreibt, im Lotto spielt es keine Rolle. Aber z.B. bei einem Fahrradschloss, welches mit einer Zahlenkombination geöffnet werden kann, spielt die Reihenfolge sehr wohl eine Rolle, ob der Code zum Öffnen beispielsweise (1,3,5,4) oder (4,1,3,5) lautet. Also solltest Du Dir überlegen, wie das Ding, um das es in der Aufgabenstellung geht, gehandhabt wird, ob die Reihenfolge eine Rolle spielt.

Woher weiß man ...

Von vorneherein weiß man überhaupt nichts. Man muss den Text der Aufgabe genau lesen und sich daraus erschließen, ob bei dem betrachteten Ereignis die Reihenfolge von Bedeutung ist (Und um einen Lotto-Sechser-Gewinn zu haben, spielt es weder eine Rolle in welcher Reihenfolge Du die 6 Richtigen angekreuzt hast noch ist es von Bedeutung in welcher Reihenfolge die Zahlen gezogen wurden - ja die werden nach der Ziehung ja sogar sortiert, weil es egal ist)