Starkstromanschluss umverlegen Sicherheit?

9 Antworten

Ich habe mal (ist aber schon 30 Jahre her) in einer Wohnung in der kein Herdanschluß war einen 3x16A Anschluß verlegen lassen. Der wurde vom Elektriker aufputz, aber innerhalb der Wohnung, verlegt. Das hat kein Vermögen gekostet. Beim unter Putz verlegen mußt du klären

  • was dein Vermieter davon hält.
  • ob die Wände für Unterputzverlegung geeignet sind (Beispiel: in tragende Hohllochziegelwände darfst du nicht einfach so einen vertikalen Schlitz rein hauen, das beeinflußt die Statik).

Beraten kann dich da der Elektriker deines Vertrauens (der muß bei Starkstrom sowieso kommen, alleine darfst du da gar nichts machen). Aber Achtung, der schlitzt oft gnadenlos und ohne Rücksicht auf Verluste. Im Zweifel daher auch noch einen Statiker befragen.

Muss der wirklich kommen? Ich meine, der muss nur kommen, wenn es um eine Mietwohnung geht. Im Eigenheim kann man das selber machen.

@DerRoll

Oh sorry, die Frage war nur auf den Elektriker bezogen. Mein Fehler.

Klar geht das auch unter Putz, muß man eben Schlitze schlagen und dann wieder verputzen.

Unterputz geht, kostet aber ein kleines Vermögen, wenn du es von einem Elektriker machen lässt. Und verursacht eine Menge Dreck.

Ich halte Roberts und Bonyes Vorschläge für die besten.

Wenn du es unbedingt Unterputz haben möchtest und bezüglich Versicherungsschutz sicher gehen möchtest: Es gibt Elektrikter, die lassen sich auf den Deal ein, dass du den Kabelschlitz in der Wand ausstemmst, das Kabel verlegst und wieder zuspachtelst. Der Elektriker nimmt den Anschluss von Anfangs- und Endpunkt vor und nimmt die Installation ab.

Kostet deutlich weniger.

Es gibt auch Sockelleisten siehe z.B.:

https://www.amazon.de/Kabelkanal-Sockelleiste-Fu%C3%9Fbodenleiste-Dekoren-Buche/dp/B00B3K0Z4W

Grobe Kostenabschätzung:

Sockelleiste und z.B. 5*2,5mm² NYM Kabel gemittelt ca. 7,5€+2,5€ je m

Verlegen von Sockelleiste und Kabel (bei Kleinlängen): ca. 5-10€ pro m

Beidseitiger Kabelanschluss: ca. 30€

Anfahrt: je nach Anfahrtspauschale: ca. 20-60€

Kann man selbstverständlich machen, ist halt auch nur ein Kabel mit 5 statt mit 3 Adern. Bei massiven Mauern ist halt der Arbeitsaufwand um das Kabel unter Putz zu bringen am größten, dass reine Anschließen ist nur ein paar Minuten arbeit. Ich habe in meiner Küche auch das Starkstromkabel selber unter Putz verlegt und von einem befreundeten Elektriker anschließen lassen.