Habe ich einen Starkstromanschluss? Wie finde ich das raus?

5 Antworten

Du hast in dieser Verteilung keinen Drehstrom (umgangssprachlich Kraftstrom; 400V). Üblicherweise haben aber die Häuser eine Drehstromeinspeisung; in den "5 neuen Bundesländern" aber gab es häufig den Fall, dass Häuser nur einphasig versorgt wurden, da die Herde mit Gas betrieben wurden. War es ein landwirtschaftlicher Betrieb, der für Motore Drehstrom brauchte, bekam er Drehstrom. Aber zumindest im Bereich des Rennsteigs war es so, dass die Häuser alle einphasig mit 20A angefahren sind.

Das EVU hat den Leuten damals gesagt, dass erst wenige Jahre vor der Wende das Netz erneuert wurde und es jetzt zu gut ist, um es wieder herauszureißen. Daher haben sie das erst mal gelassen und ziehen es nach und nach auf 3 Phasen hoch. Solltest Du also im Osten wohnen, kann es sein, dass es nur 230V gibt.

Ratsuchender855
Fragesteller

genauso ist es, hier geht es um berlin, danke!

Gluglu  04.03.2021, 22:22
@Ratsuchender855

Oha, ein "icke" :-)

Das ist dann wahrscheinlich einphasig gemacht worden. Jetzt ist die Frage, für was Du einen Drehstromanschluß brauchst: Für einen weiteren Elektroherd gäbe es auch die Alternative, das Teil einphasig anzuklemmen; wobei man dann aber darauf achten muss, dass der Hausanschluss nicht überlastet wird. Solltest Du jedoch ein Gerät mit einem größeren Motor anschließen wollen, dass es nicht auch in einphasiger Ausführung gibt, wirst Du leider Pech haben. Außer, Du besorgst Dir ein dreiphasiges Notstromaggregat :-)

Ratsuchender855
Fragesteller
@Gluglu

dit is berlin sag ich mal :)

Ich brauche wirklich genau 400V für 5x2.5mm² Kabel mit 3x 16A Absicherung

Ich frage nochmal die Hausverwaltung aber hab dann keine großen Hoffnungen mehr :) danke!

Aktuell hast Du einen Wechselstromzähler verbaut.

Im Normalfall haben Häuser einen 3 - Phasigen Hausanschluss.

Wenn Du irgendwo, zB Garage, Drehstrom benötigst, brauchst Du einen Drehstromzähler.

Das bedeutet, der Wechselstromzähler wird entfernt und stattdessen ein Drehstromzähler eingebaut. Anstelle der Einphasen-Schmelzsicherung bekommst Du dann einen 3 Pasen Leitungsschutzschalter.

Woher ich das weiß:Recherche
Blume8576  04.03.2021, 21:36

Geht nur wenn die Leitung 5 adrig ist. Das ist hier nicht erkennbar

Leon677  04.03.2021, 22:24
@Blume8576

Nun habe ich nochmal recherchiert und folgendes herausgefunden:

Der Hausanschluss ist immer 4 adrig. 3 Phasen und Null.

Meistens ist aber nur eine Phase und Null angeschlossen, die Erdung kommt im Haus oder der Wohnung dazu.

Ein Drehstromzähler hat ebenfalls nur 4 Anschlüsse. 3 Phasen und Null.

Der Fs benötigt also Besuch seines Energieversorgung die einen neuen Zähler einbauen und dann Besuch vom Elektriker der die gewünschte Leitung samt Dose legt und einen E-Check durchführt.

Starkstrom ist ein Laienausdruck, fachlich nennt sich dieser Drehstrom. Woran erkennt man was für eine Art von Strom man hat? Am einfachsten am Zähler da steht nämlich Drehstrom oder Wechselstrom drauf. In deinem Fall sieht man auf dem Foto steht Wechselstrom drauf. Unter den gegebenen Voraussetzungen wird das nichts mit einer Drehstromleitung 5x2,5mm².

Ratsuchender855
Fragesteller

danke! dann check ich mal mit der Hausverwaltung ob es das im haus überhaupt gibt und ob das verlegbar wäte zu mir

Ne hast du nicht du hast nur eine phase sieht man daran das du nur eine Hauptsicherung hast sonst hättest du 3

Hauptsicherung nur eine, Wechselstromzähler - du hast nur einen Wechselstromanschluß.

Starkstromanschuß ist somit nicht möglich-