Kann man einen 4-Plattenherd an die Steckdose stecken?

6 Antworten

Wenn wir kurz überlegen, 230V und eine übliche 16A Schuko anpeilen, dann liegen wir bei 3680 Watt Dauerleistung. Bei 4 Platten stünde einer Platte also allerhöchstens rund 900W zur Verfügung.

Wie würdest Du damit bitte kochen wollen?

fuji415  13.03.2018, 20:35

NEIN nicht 900 Watt sonder die Sicherung löst aus wegen Überlastung den die ziehen volle Leistung bei nur 16 -10 Ampere Sicherung .

KarlRanseierIII  13.03.2018, 21:01
@fuji415

Blick von der falschen Richtung, ich sage lediglich, daß eine Platte maximal 900W nutzen könnte und man damit nicht weit kommt, es ergo derartiges nicht gibt.

Selbst wenn man große Stromfresser auf mehrere Steckdosen verteilen könnte, hätte ich da große Bedenken. Denn irgendwo kommen diese Steckdosen in irgendeiner Verteilerdose zusammen.....ist einfach zuviel. Erst wird alles warm, dann schmort es evt. Die Folgekosten sind entsprechend

jein. abgesehen davon, dass so große verbraucher so wie so besser nicht an einer steckdose betrieben werden sollten, die stecker haben einen nicht zu unterschätzenden übergangswiderstand, ist das machbar. es ändert aber nichts an der tatsache, dass du maximal zwei platten zu gleich benutzen kannst, zumindest auf vollast, bevor die Sicherung auslöst.

WENN zwei extra abgesicherte steckdosen vorhanden sind z.B. eine für den gschirrspüler und eine für ein untertischgerät, dann kann man ggf. ein wenig trixen, das geht aber NUR mit bestimmten kochfeldern und NUR wenn man auch wirklich weiß, was man da macht.

viele Induktionsfelder haben zwei Treiberplatinen, die untereinander verbunden sind. wenn man die verbindungen, bis auf den schutzleiter, alle auftrennt, kann man an jede eine eigene netzleitung anschließen. das ist aber wirklich nur was für leute, die genau wissen, was sie machen.

lg, Anna

madstoP0331  14.03.2018, 17:35

auf deine Antwort hab ich gewartet (-; Wieder was gelernt...Danke !

Üblicherweise kannst Du auch einen 4-Platten-Herd an einer Schuko- Steckdose betreiben. Allerdings zieht der eine zu große Leitung, wenn Du mehrere Platten gleichzeitig betreibst.

Wenn es einphasig sein muß, dann maximal 2 Platten gleichzeitig laufen lassen... und das aber auch testen, ob das die Sicherung überhaupt zulässt.

Der Herd selbst benötigt ein entsprechendes Anschlußkabel mit Schuko- Stecker und im Herd selbst sind die Brücken entsprechend so zu setzen, daß er mit einer Phase betrieben werden kann. Ab und an solltest Du auch mal die Steckdose checken, ob was offensichtlich heiß geworden ist... denn wenn es eine Standard- Installationssteckdose ist (vielleicht auch schon nicht mehr die Neueste) hat sie mit der Zeit ggf. Probleme mit dem hohen Herdstrom!

Mfg

madstoP0331  14.03.2018, 17:31

aber sone Wage mit immer wieder Checken ob zuheiß geworden am besten noch das Kabel in der Wand prüfen ist jetzt auch nicht optimal oder ?

Gluglu  15.03.2018, 06:46
@madstoP0331

Nein, ist es nicht. Ich meine auch nicht tägliches Checken aber alle paar Wochen mal drüberschauen. Mein Tipp ist auch alles Andere als fachlich OK aber das Problem ist, daß halt nicht mehr da ist als diese eine Steckdose. Daher mußt Du damit klar kommen; oder: Du schaffst es, dem Vermieter eine neue Leitung inklusive Sicherung im Sicherungskasten und Herdanschlußdose in der Küche heraus zu leiern! Meist sträuben sie sich aber dagegen weil das, je nach erforderlichen Leitungsweg, nicht gerade billig ist.

Ich habe auch schon das Problem im Bekanntenkreis gehabt, daß dort, wo die Küche stehen soll, nur eine einzige Steckdose war. ... und da habe ich es auch nicht anders lösen können: Herd auf 230V und noch eine Dreifach- Steckdose für oben auf die Arbeitsplatte. Das geht und es ist auch nie was passiert; aber man muß halt schauen, was man gleichzeitig laufen lässt. Berücksichtigt man das, funktioniert's.

Mfg

Da vier Platten Gleichzeitig ne sehr große Leistung erfordern können, benötigen diese ein Anderes Kabel in der Wand sowie ne andere Sicherung. Deshalb hast du meist unter der Spüle zwei einzelne Steckdosen für Waschmaschine und Geschirrspüler. Aber es soll wohl auch Herde mit SchukoStecker geben. Adapter von 230V auf 400V sind Technisch nicht Sinnvoll bzw machbar und glaub sogar verboten.

getting2222
Fragesteller

Okay danke :)
Hat jede Küche so einen Anschluss? Weil finde ihn nicht, müsste die ganze Einbauküche auseinander nehmen haha.
Allerdings seh ich im Sicherungskasten einen eigenen Schalter (sogar 3) für Herd...

madstoP0331  13.03.2018, 20:45
@getting2222

Du suchst keine Steckdose sondern nen kleinen weißen plastik Kasten etwa 12x12cm in ca 40cm höhe übern Fußboden da kommt dann das "Herdkabel" ran und sowas sollten nur ne Elektrofachkraft machen. Weil machst du da was falsch, grillst du entweder dich oder deine gesamte Hütte.

Gluglu  14.03.2018, 16:34

Der Glaube allein ist eine ungünstige Basis zum Beraten!