Starker Anstieg in Deutschland bei den Fällen von Gewaltkriminalität und häuslicher Gewalt aufgrund existentieller Angst?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Andere Antwort... 50%
Ja, da könnte was dran sein! 40%
Unwahrscheinlich 10%
Eindeutig! 0%
Ich habe keinen Plan! 0%
Auf keinen Fall! 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort...

Im Bezug auf die sogenannte Mittelschicht und auf häusliche Gewalt würde ich zustimmen. Da dürfte in erster Linie Existenzangst eine Rolle spielen.

Im Bereich der sonstigen Kriminalität eher das die ohnehin schon "Armenschicht," bereits jetzt ganz materiell mehr verarmt. Hier geht es nicht um Angst, sondern bereits praktische Auswirkungen. Den wer ist tendenziell zuerst betroffen, wenn es ökonomisch Berg ab geht. Richtig, die Ärmsten. Wer wendet sich ohnehin schon eher der Kriminalität zu (soweit wir hier nicht von Wirtschaftsdelikten sprechen.) Richtig, die Ärmsten.

IanGaepit  23.07.2023, 16:08

Danke für den Stern.

Andere Antwort...

Corona hat nachweislich zu mehr häuslicher Gewalt geführt, wobei die Gewalt ja in den allermeisten Fällen von Männern ausgeht. Corona ist aber nicht die Ursache, sondern hat wie unter einem Vergrößerungsglas die Probleme sichtbar gemacht.

Dass die allgemeine Kriminalität damit etwas zu tun hat, darf bezweifelt werden. Zumindest gibt es dazu meines Wissens nach keine Untersuchungen, die das belegen würden.

Andere Antwort...

Bei häuslicher Gewalt könnte das stimmen. Bei Gewaltakten außerhalb der Familie bin ich eher skeptisch. Angst führt eher zu Vereinsamung, Rückzug ...

Andere Antwort...

Ich könnte jetzt schreiben, wen ich für den Anstieg der Kriminalität allgemein in D verantwortlich mache, aber das würde gelöscht und ich gesperrt, denn laut sagen darf man das nicht.

Ich verweise da z.B. auf die Freibadgeschichte in Berlin.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/freibaeder-straftaten-100.html

Häusliche Gewalt hat - nach meiner Meinung - meist die gleiche Ursache

IanGaepit  22.07.2023, 11:53
Häusliche Gewalt hat - nach meiner Meinung - meist die gleiche Ursache

Dann wäre der relativ rasante Anstieg aber eher in den Jahren 2015, 16, 17, während der Hochzeit der Flüchtlings- und nicht in der Zeit einer Pandemie und den dazugehörigen Maßnahmen bzw. Wirtschaftskrise zu verorten.

TheMonkfood  22.07.2023, 11:59
@IanGaepit

Während der Pandemie waren ALLE überdurchschnittlich viel zu Hause und gingen sich auf den Wecker

IanGaepit  22.07.2023, 12:03
@TheMonkfood
Während der Pandemie waren ALLE überdurchschnittlich viel zu Hause und gingen sich auf sen Wecker.

Nun, was in logischer Konsequenz auch bei ALLEN die Wahrscheinlichkeit zur häuslichen Übergriffigkeit erhöht haben sollte...

TheMonkfood  22.07.2023, 12:09
@IanGaepit

Aber nicht alle haben einen übermäßigen Hang zur häuslichen Gewalt. Manche Gesellschaftsgruppen haben ein anderes Frauenbild als andere

IanGaepit  22.07.2023, 17:33
@TheMonkfood
Aber nicht alle haben einen übermäßigen Hang zur häuslichen Gewalt.

Ich kann mich da nur wiederholen:

Dann wäre der relativ rasante Anstieg aber eher in den Jahren 2015, 16, 17, während der Hochzeit der Flüchtlings- und nicht in der Zeit einer Pandemie und den dazugehörigen Maßnahmen bzw. Wirtschaftskrise zu verorten.

Nix für ungut. Aber du gehst halt nicht nach der Datenlage, sondern nach persönlicher Empfindung. Du hast die vorausgesetzte Konlusion das Migranten daran schuld sind, also muss dein Argument immer stimmig gemacht werden. ^^

TheMonkfood  22.07.2023, 20:22
@IanGaepit
Aber du gehst halt nicht nach der Datenlage,

Nach welcher Datenlage soll ich denn gehen? Nach der geschönten? In der nicht explizit drinsteht, dass es hauptsächlich männliche Migranten sind, die in den letzten Jahren überdurchschnittlich auffällig sind?

Klar, dann liege ich wohl falsch

IanGaepit  22.07.2023, 21:01
@TheMonkfood
Nach welcher Datenlage soll ich denn gehen? Nach der geschönten?

Jetzt nur mal aus logischer Konsequenz. Wenn die Datenlage ohnehin schon frisiert wird um Migranten zu schützen, wieso dann jetzt zu geben, dass diese im Rahmen von Corona ihre Frauen mehr schlagen?

Würde es deinem eigenen Verständnis nicht sowieso mehr Sinn machen das die Daten weiterhin zum Schutz von Migranten beschönigt werden und der aktuelle Anstieg, die angestiegene häusliche Gewalt unter Biodeutschen widerspiegelt, da diese nicht geschützt werden?

Nix für ungut, aber du klingst, wenn man wirklich mal über das was du sagst nachdenkst wie so eine Pipi Langstrumpf...

TheMonkfood  22.07.2023, 21:11
@IanGaepit

Man kann natürlich auch die Augen vor der Realität verschließen und wie ein Vogelstraus den Kopf in den Sand stecken 🤷🏻‍♂️ Wie Pipi Langstrumpf klingst eher du mit deiner "ist doch alles gar nicht so" - Einstellung.

Hier steht natürlich nichts davon. Man will ja nicht in schlechtem Licht erscheinen

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2023/03/pks2022.html#:~:text=Im%20Berichtsjahr%202022%20wurden%20bundesweit,vor%20Beginn%20der%20Corona%2DPandemie.

Aber von aussen kommts dann doch deutlicher

https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/deutschland-die-zunehmende-kriminalitaet-ist-ein-problem-ld.1732605

Aber gerne weiter alles verharmlosen... Pipi Langstrumpf 👍🏻

IanGaepit  22.07.2023, 21:21
@TheMonkfood
Man kann natürlich auch die Augen vor der Realität verschließen und wie ein Vogelstraus den Kopf in den Sand stecken

Tue ich nicht.

Ich erkenne durchaus an, dass die Kriminalitätsrate unter Migranten per se höher ist als unter Biodeutschen. Ich führe das in erster Linie auf den tendenziellen materiell schlechteren Status der Migranten zurück. Den natürlich, wer in Armut lebt wird eher kriminell. Ich denke, dass sollte ein sogenannter no Brainer sein.

Du darfst mir hier gerne dennoch widersprechen.

Aber es ging hier nicht um allgemeine Kriminalität, sondern den Anstieg der Fälle der häuslichen Gewalt bzw. Übergriffigkeit. Und diese wurden 2015, 16, 17 nicht bedeuten erhöht, als diese Migranten ankamen.

Ergo komme ich zu dem Ergebnis, dass es nicht an diesen liegt. Ansonsten hätten die Fallzahlen deutlich steigen müssen. Taten sie aber nicht. Sie steigen jetzt, während einer Pandemie und Wirtschaftskrise. Das zeigt mir, dass in dem Fall, nicht die erhöhte Zahl der Migranten dafür verantwortlich ist, sondern dass diese Fallzahlen durch die Wirtschaftlichen Effekte in der Allgemeingesellschaft erhöht wurden.

Was ist daran schwer zu verstehen? Diesem einfachen logischen Verständnis kann man, zumindest meiner Meinung nach nur widersprechen, wenn man halt alles auf Migranten zurück führen möchte... Und genau deswegen werfe ich dir vor eine Pipi zu sein...

Andere Antwort...

die ursachen sind bestimmt vielfältiger als nur in existenzangst zu sehen.

es mag sicherlich leute geben, die angesichts einer krise der sie hilflos gegenüberstehen dann wenigstens die frau verprügeln um überhaupt irgendwas getan zu haben, aber das scheint mir dann doch eher die ausnahme zu sein