Starke Lags & FPS-Drops beim Zocken auf PC ohne Grund?

2 Antworten

Wenn die Cpu auf 100% läuft dann kann sie eben nicht mehr.

Aber das sie auf 100% läuft ist eher ungewöhnlich.Die meisten spiele nutzen keine 6 Kerne.

Kenne das Spiel aber leider nicht.

Läuft iwas grosses im Hintergrund, oder sind vlt die Temperaturen zu hoch?

Naja was du schon mal bei ryzen tun kannst. BIOS auf die neuste stable Version + Chipsatztreiber (von AMD direkt) auf die neuste Version bringen.

Sind aber vlt 10% mehr Leistung, wenn du Glück hast

Ich persönlich denke eher das deine CPU im Hintergrund iwas zu tun hat.

Lg

AntworteFrage 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 20:56

Danke für deine Antwort!

Eigentlich läuft wenn ich zocke nichts wirklich großes im Hintergrund, wenn dann ist es nur Discord und ansonsten schließe ich immer alles und im Task Manager ist nichts auffälliges. Temperaturen befinden sich im Grunde auch im Normalbereich, soll ich sonst den CPU Kühler mal seperat stärker laufen lassen beim Zocken?

Welche CPU als Upgrade würdest du mir sonst empfehlen?

Danke im Voraus!

LG AntworteFrage

Es könnte sein, dass das Problem an einer schlechten CPU-Auslastung in Verbindung mit der Online-Verbindung oder Serverproblemen liegt, da die GPU bei solchen Lags normalerweise nicht so stark beansprucht wird. Vielleicht liegt es an der Art, wie das Spiel in Online-Matches läuft, mit vielen Hintergrundprozessen oder Server-Verzögerungen, die deine CPU stark beanspruchen. Du kannst versuchen, die Hintergrundprozesse zu minimieren und sicherstellen, dass keine unnötigen Programme während des Spiels laufen. Wenn deine CPU weiterhin auf 100% läuft, könnte es helfen, die Grafikeinstellungen zu senken oder die Energieeinstellungen anzupassen, um die Auslastung zu verringern. Monster Hunter Wilds sollte mit deinen Specs gut laufen, aber falls du noch mehr Leistung brauchst, könnte ein kleines CPU-Upgrade sinnvoll sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kenne mich gut aus

AntworteFrage 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 23:48

Das es an der Online-Server Verbindung liegen könnte kann gut sein. Normalerweise läuft beim PC eig. nichts im Hintergrund und wenn schließe ich es immer. Aber das Problem ist einfach so aufgetreten, habe vorher nichts verändert oder dergleichen.
Welche CPU würdest du mir empfehlen? :)
Danke!