Stangen Arbeit im Tölt?

4 Antworten

Eigentlich ist Stangenarbeit da um genau das Gegenteil zu bewirken. Wenn Dein Pferd Probleme mit Trab hat einfach über ein paar Stangen schicken aber im Tölt würde ich es eher nicht probieren :))

Huhu,

das Pferd kommt sicher holpernd irgendwie drüber, aber Sinn macht das eigentlich nicht.

Die Fußfolge und die Orte des abfußens machen richtige Stangenarbeit schwer.

Liebe Grüße

Hjalti  27.09.2019, 13:04

Fußfolge im Tölt ist die gleiche wie im Schritt.

WinniePou23  27.09.2019, 16:40
@Hjalti

Ich weiß, aber in der Geschwindigkeit machen die Hinterhufe meinem Gefühl nach einen etwas anderen Bogen, gerade im Tölt im mittlerennoder hohen Tempo. Ich habe schon genug Pferde über Stangen holen sehen, weil bei den Kindern statt Trab doch Tölt kam, meist bieten die Pferde der Bequemlichkeit halber aber nach der ersten Stange doch den Trab dafür 😂

Nein, dafür ist der Tölt nicht da.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Kann man theoretisch - nur, für was soll das dann gut sein...? Um den Effekt des Muskelaufbaus, speziell HH u. Dehnung der Oberlinie zu erhalten, eignet sich Trab. Der Abstand sollte so sein, dass das Pferd jeweils 1 Zwischenschritt einlegen muss. Schrittarbeit etwa 80 cm, Trab 1,10 - 1,20m.

Bitte vorsichtig anfangen, wenn das Pferd so etwas nicht kennt! Beginne mit 1 Stange u. steigere auf 4, wenn das Pferd sicher da drüber laufen kann. Dann kann man auch den Abstand hinten raus verkürzen (die 2 hinteren Stangen).

Den Abstand der Stangen verlängern fördert dann nicht die Trag-, sondern die Schubkraft. Das sollte gerade bei 5-Gängern vermieden werden. Davon haben sie idR selbst genug ;))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin