Stammfunktion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, dass du jeden Summand einzeln betrachtest. Bei der Stammfunktion wird der Exponent um eins erhöht und über eine Faktor "ausgeglichen".

Bsp. bei einem der Summanden:

Wenn du direkte Fragen zu einem Summanden hast, dann frag gerne nochmal nach.

(7x+5)^2 könnte man ausmultiplizieren oder so integrieren

2 + 1 ............. durch 3 teilen . .die Klammer beachten . Beim Ableiten wird die innere Ableitung ein Faktor , denn man bei Integrieren durch Teilen beseitigt

1/(3*7) * (7x+5)^3

.

-4x^-2 + 5x^324 beide nach der selben Regel : Exponent + 1 und dann durch diesen teilen

-4/-1 * x^(-2+1) und 5/325*x^(324+1)

.

3e^2x+5...............bei der e - Fkt bleibt der Exponent erhalten , man muss aber die 2 beachten , die beim Ableiten entsteht : durch

3/2 * e^(2x+5)

.

Nun prüfe wer sich integriert durch die Ableitung