Stammbaum von Russlanddeutschen/Aussiedlern?
Hallo, ich selber bin Russlanddeutscher und Polendeutscher beziehungsweise meine Familie, welche Aussiedler genannt werden. Also Deutsche, welche in anderen Ländern gelebt haben und vertrieben wurden.
Nun zu meiner Frage. Meine Familie lebte für 250 Jahre in einem deutschen Dorf in Polen. Nur Deutsche haben sich untereinander geheiratet und es gab nicht viele in jungem Alter. Waren dort womöglich einige Verwandt nach Jahrhunderten?
Ist mein Stammbaum nun zum Teil ein Kreis? Haha
Oder wie ist es bei euch Russlanddeutschen, Aussiedlern?
2 Antworten
Das hat mit Polen oder Russland erst einmal gar nichts zu tun! Natürlich war man früher nicht so mobil wie heute und blieb häufig in dem Dorf, in dem man geboren wurde. Man heiratete natürlich keine Geschwister oder nach Möglichkeit auch keine Cousins oder Cousinen, aber über ein paar Ecken, war man mit fast allen im Dorf verwandt!
Ein Teil vom heutigem Polen gehörte zu DE. Nicht verwunderlich wenn die untereinander geheiratet haben. Die wurden im Prinzip aber alle nach dem 2. Weltkrieg vertrieben. In Russland gab es die Wolgadeutschen, ein großes Gebiet in dem deutsche Auswanderer lebten. Die wurden aber von Stalin innerhalb Russlands vertrieben und das Gebiet, das teilweise autonom war, aufgelöst.