Stärkt es die Fußmuskeln, wenn man Flip Flops trägt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fuß muss zwar arbeiten, aber es werden z.T. wohl die "falschen" Muskeln zu einseitig belastet um eine gesunde Stärkung der Fußmuskulatur zu erreichen. Außerdem werden viele Flipflopsohlen schnell schiefgetreten, wenn die Ferse dazu neigen sollte auf die Kante zu treten.

In Pantoletten mit nur einer Bandage über die Zehen, die ein Fußbett haben, wie z.B. Birkenstock Madrid wird die Fußmuskulatur glaube ich etwas zielgerichteter gestärkt. Bzw. hilft das Fußbett, dass der Fuß besser in die Ausgangslage zurückfindet und keinen "Dauer-Krall-Krampf" bekommt. Bei Modellen mit Holzsohle wie der Berkilette oder Vorgaänger Original Berkemann Sandale, ist es zu dem nicht möglich die Sohle schief zu treten.

BarfussTobi  02.07.2021, 20:16

Meines Wissens legt ein Fußbett die Fußmuskulatur eher lahm oder anders gesagt die Fußmuskulatur die das Längsgewölbe aufrecht erhält wird eben nicht trainiert da es ja gestützt wird.

Wenn die Sohle schiefgetreten wird dann stimmt generell was mit dem Gangbild nicht.

Brilli123  07.07.2021, 15:46

Außerdem haben die Holzsandalen den Vorteil, dass sie ein natürliches Material haben, welches auch Schweiß aufnehmen kann. An das Gehen in ihnen gewöhnt man sich recht schnell.

Nein, die sind viel zu flach und haben keine entsprechenden Polster, um den Fuss zu stützen.

BarfussTobi  02.07.2021, 12:08

Füße müssen nicht gestützt werden es sei denn die sind schon so kaputt dass es nicht anders geht. Auch Absätze sind nicht notwendig sondern eher schädlich.

BarfussTobi  02.07.2021, 13:16
@Atinchen

Ich kann mit Deiner Antwort nicht viel anfangen habe ich nun Recht oder Unrecht?

Atinchen  02.07.2021, 17:31
@BarfussTobi

Dein Pech. DU musst mit meiner Antwort auch nichts anfangen, Du bist nicht der Fragesteller.

BarfussTobi  02.07.2021, 17:35
@Atinchen

Naja Du wirfst in den Raum dass Füße gestützt werden müssen. Werden Füße gestützt wird die Fußmuskulatur lahmgelegt.

BarfussTobi  02.07.2021, 18:24
@Atinchen

Und dies hätte ich mal erklärt bekommen denn es würde dann bedeuten wenn ich barfußlaufe würde ich was verkehrt machen

lelusi
Fragesteller
@BarfussTobi

Streitet Euch nicht 😉 das isses nicht wert!

Nein, das ist Unsinn

lelusi
Fragesteller

Wieso?

Von Experte ART71 bestätigt

Es werden bestimmte Muskeln einseitig belastet nämlich genau die die die Zehen krallen lassen. Jeder Muskel der belastet wird verkürzt und muss gedehnt werden ansonsten verkleinert sich der Spalt von dem Gelenk wo der Muskel dran hängt.

Für das Trainieren der Fußmuskulatur empfehle ich das Barfußlaufen auf abwechslungsreichen und möglichst unebenen Untergründen. Als Alternative würden Sandalen ohne jegliche Absätze, dünne sehr beweglicher Sohle und Fersenriemen gehen so dass man Unebenheiten der Untergründe mit der Fußmuskulatur ausgleichen muss aber auch beim Lösen des Schritts über die Zehen abrollen kann.

sorgt eher für fussverspannungen

nix gut diese