Zehen einkrallen bei Flip Flops?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein ich kann ganz normal damit laufen 52%
Sonstiges 26%
Ja ich muß die Zehen einziehen 22%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein ich kann ganz normal damit laufen

Nein, ich habe gesunde Füße und keine Probleme mit Flip Flops, außer das ich sie genauso wie bei normalen Schuhen nicht all zu lange tragen möchte.

Ich trage im Sommer fast nur Flip Flops, habe 8 Paare und hatte noch nie das Gefühl das ich sie beim laufen verlieren könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lelusi
Fragesteller

Sitzen die bei dir fest am Fuß oder eher etwas lose? Und haben deine dicke oder dünne Riemen?

domi081  28.06.2021, 15:29
@lelusi

Ich habe und hatte schon viele Paare und völlig unterschiedliche Modelle,
Tommy Hilfiger (Stoff-Breit), Havaianas (Plastik-Schmal/Normal), Adidas (Kunstleder-Mittel), Nike (Stoff-Mittel), Ipanema (Schmal-Kunststoff) und Superdry (Plastik-Mittel).

Die meisten haben ein flaches Fußbett, Nike, Ipanema und Hilfiger (Kork) haben Wölbungen/Fußverlauf/form eingearbeitet.

Von den meisten Marken habe bzw. hatte ich zwei unterschiedliche Paare, manche mit dicker Sohle und andere mit dünner oder normaler Sohle.

Am liebsten trage ich leichte Flipflops mit dünner Sohle, also Leder oder Stoffriemen mit Kork oder Schaumstoffsohle, Plastik/Kunststoff trage ich eher selten bzw. nicht häufig, vor allem nicht im Alltag.

Wie ein Paar sitzt hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, zum einen ist es das Material, die Form und Konstruktion der Halterung und zum anderen auch das Gewicht.

Manche Paare sitzen etwas fester am Fuß als andere, aber bei keinem hätte ich jemals das Gefühl gehabt das ich sie verlieren könnte.

Menschen mit gesunden Füßen werden mit Flip Flops wohl eher weniger Probleme haben (Muskulatur), deren Fuß verkrampft nicht so leicht und die Sensorik und deren Körpergefühl mit den Füßen/Bewegungsapparat ist deutlich besser.

Flip Flops sind je nach Modell sicher genauso ungesund wie Schuhe, vor allem wenn man ohnehin schon eine schwache Fußmuskulatur und Fehlstellungen hat.

Flip Flops mit dicker Sohle und generell klobigen Aufbau würde ich nicht empfehlen, dann kann man genauso feste Schuhe tragen.

Dennoch bin ich mir sicher das sie in lockerer Ausführung bei gesunden Füßen nichts anrichten und deutlich besser für unsere Füße (Klima/Freiheit) im Vergleich zu geschlossenen Schuhen sind.

Voraussetzung dafür ist halt das man das tragen wie bei Schuhen nicht übertreibt und sich entsprechend um seine Füße kümmert.

Sonstiges

Die Flip-Flops, die ich beim Training nutze, haben nur einen dünnen Riemen und gehen nur über den vorderen Teil des Fußes. Wenn ich mit denen draußen rumlaufen würde, müsste ich stark mit den Zehen krallen um sie nicht zu verlieren. Ich habe aber auch welche mit breitem Riemen, der weiter über dem Fuß geht. Dabei drifte ich nicht zur Seite ab und kann auch weite Strecken oder Treppen problemlos laufen.

Sonstiges

Irgendwas dazwischen. In vielen Flipflops laufe ich ziemlich normal, zumindest nicht anders als in anderen Schlappen/Pantoffeln.

Je lockere die Schlappen sitzen, Flipflops zählen eher zu den locker sitzenden, um so eher kommt es vor, dass ich doch mal die Zehen einkralle. Allerdings nicht so permanent wie in zu kleinen Schuhen sondern meist nur beim Abheben des Schuhs vom Boden und beim Wiederaufsetzen sind die Zehen wieder normal gestreckt. Also ist es bei mir eher eine permanente Bewegung der Zehen und weder ein krampfhaftes Krallen noch völliges Entspanntsein.

Sonstiges

Hallo Lelusi,

in Flip Flops hat man keinen Halt, deshalb trage ich auch keine.

Inzwischen gibt es ja schöne modische Pantoletten mit Fußbett, auch mit Zehentrenner, die finde ich viel besser als Flip Flops und einen besseren Halt bieten sie allemal.

Z.B. Dr. Brinkmann.....

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Schuhe, Füße)  - (Gesundheit und Medizin, Schuhe, Füße)
lelusi
Fragesteller

Mir gings hauptsächlich bei der Frage darum, ob alle Leute ihre Zehen einkrallen und ich bin überrascht, das es viele gibt, die ganz normal laufen können damit. Ich glaube nämlich mittlerweile, das man die Flip Flops zu unrecht pauschal verteufelt.

Sternchen700  27.06.2021, 16:39
@lelusi

Ja okay, aber wirklich richtig laufen kann damit niemand. Da ist Barfußlaufen gesünder und besser.

Sonstiges

Ich wurde öfters schon mal angesprochen ich sollte es doch wenigstens mal probieren mit Flipflops zu laufen. Hatte ich probiert und mit lockerem Fuß wie beim Barfußlaufen flogen diese mir einfach von den Füßen. Also musste ich sie festkrallen und bekam nach ein paar Schritten Krämpfe in beiden Füßen.

Deshalb sind Flipflops für mich ungeeignet und auch nicht notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall
ART71  28.06.2021, 11:22

Nach meiner Erfahrung muss man die nicht permanent festkrallen. Ist eher ein Wechsel zwischen krallen und lockern, was ja auch Bestandteil von fußgymnastischen Übungen ist bzw. Konzept von Gesundheitsschuh-Klassikern wie der Berkemann-Sandale.

Lediglich Leuten die schon entsprechende Fehlstellungen im Zehenbereich haben, wird meines Wissens nach von intensiven Krallübungen abgeraten. Ansonsten wird durch das Krallen ja das Längsgewölbe stark gehoben.

BarfussTobi  28.06.2021, 21:57
@ART71

Die Übungen die ein Krallen der Zehen beinhalten (Handtuchfresser) sind umstritten ob diese denn überhaupt notwendig sind. Als Fan des entspannten Gehens würde ich mal sagen nicht denn beim Barfußgehen muss man die Zehen nicht krallen - es sei denn um zu verhindern wegzurutschen.

was ja auch Bestandteil von fußgymnastischen Übungen ist bzw. Konzept von Gesundheitsschuh-Klassikern wie der Berkemann-Sandale.

Wenn Du diese Holzsandalen meinen solltest - wer sich tragen möchte gerne aber bitte im Treppenhaus in die Hand nehmen. Man muss immer beachten dass das Ziel von Schuhherstellern ist Schuhe zu verkaufen und dabei mit Vorteilen gegenüber anderen Schuhherstellern zu werben. Nur wenn dann gesundheitliche Vorteile als Argument kommt dann sollten die Vorteile auch bewiesen sein und ein Fußbett ist nicht gesund sondern fördert halt Plattfüße da nützt ein erzwungenes Krallen dann auch nicht mehr