Stärkeres Netzteil?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach 5 Jahren würde ich dieses Netzteil definitiv austauschen!

Es ist zwar jetzt nicht so billig, aber es sind nur die notwendigsten Schutzschaltungen verbaut (Überstrom- und Überhitzungsschutz fehlen z. B.).

Und die verbaute Technik ist an sich auch nie wirklich hochwertig gewesen. Da ja Netzteile quasi mit der Zeit verschleißen, würde ich nicht mehr auf das Netzteil setzen!

Kaufe dir lieber gleich dann ein aktuelles und hochwertiges Netzteil, was du problemlos 5-7 Jahre mindestens verwenden kannst, ohne ein Risiko einzugehen:

https://geizhals.de/?cmp=1720158&cmp=1558758&cmp=1975264&cmp=1658745&cmp=1753710

-

Und warum möchtest du eine GTX 1060 oder 1050 (Ti) nehmen?

NVIDIA Karten sind in dem Preisbereich einfach viel zu teuer.

AMD ist mit der RX 570 und 580 viel günstiger und bietet trotzdem mehr Leistung und mehr VRAM!

Die RX 570 ist zum Beispiel bis zu 60% schneller als die GTX 1050 Ti, und kostet trotzdem genau so viel.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1050-Ti-vs-AMD-RX-570/3649vs3924

https://geizhals.de/?cmp=1768957&cmp=1610150

-

Und die RX 580 performt im Durschnitt besser als die 1060 und hat mehr VRAM, was sie zukunftssicherer macht für weniger Geld:

https://geizhals.de/?cmp=1610165&cmp=1626664&cmp=1610156&cmp=1609938

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Minato
Fragesteller

Ok da danke ich dir dann werde ich mir das einmal ansehen thx aber was anderes das sind ja dann amd Karten gibts das mit nem intel Prozessor dann keine Probleme?

Neroshu  31.01.2019, 16:50
@Minato

Nein, seit Jahren sind die Architekturen auf beiden Seiten schnell genug, damit es zu keinen Problemen kommt.

NVIDIA ist ja auch nicht Intel, also warum sollten die besser zusammen arbeiten? ^^

Minato
Fragesteller
@Neroshu

Ka kenne mich was Grafikkarten angeht nicht so gut aus aber jetzt geh ich erst mal das neue PC Gehäuse usw abholen

Also pauschal würde ich sagen 600 Watt reichen auf jeden Fall. Aber wie alt ist das Netzteil? Die verlieren mit den Jahren Leistung, also wenn es schon 10 Jahre alt ist, hat es deutlich weniger MaxLeistung.

Vielleicht einfach ausprobieren und mal mit max Leistung über einen Test der System über 2h auslastet laufen lassen und wenn da nix abstürzt, passt es.

Minato
Fragesteller

das netzteil dürfte etwas 5 jahre alt sein

Panther82  31.01.2019, 14:44
@Minato

Das sollte passen. Würde da nicht auf Verdacht neues kaufen. Sollte mehr als genug Reserve da sein.

Was soll man dazu sagen, wenn du die Grafikkarte nicht angibst? Mit einem 600 W Netzteil solltest du aber für so gut wie jede Graka gerüstet sein.

Minato
Fragesteller

ich würde mir eine 1050ti oder 1060ti holen wollen

Zakalwe  31.01.2019, 14:31
@Minato

Reicht dafür locker. Aber ist die soviel besser als die GTX 950?

Minato
Fragesteller

Um einiges und ich könnte halt günstig dran kommen

wenn du tipps und empfehlungen für gaming- oder high-end-pcs suchst, dann kaufe dir entweder eine der beiden großen fachzeitschriften: pc-games oder gamestar oder gehe auf ihre webseiten.

reichlich vergleich-tests, empfehlungen in 3 preis-kategorien für pc-komponenten und hitlisten über die aktuellen top-komponenten.

Ein neues Netzteil ist nicht nötig, 600W sind mehr als ausreichend für alle herkömmlichen Grafikkarten.

Allerdings ist das kein qualitatives Netzteil, nächstes Mal mindestens ein Pure Power von Bequiet oder zum Beispiel ein Seasonic Focus Plus Gold.

Hier kannst du noch einmal nachrechnen: https://www.bequiet.com/de/psucalculator