Irgendwas in meinen PC quietscht?
Hallo ich bin Julian, mir ist seid ungefähr 2 Tagen ein quietschen aufgefallen im PC
Es ist irgendwie die Grafikkarte oder das Netzteil.
Ich besitze:
Gtx 1070ti msi armor
I7 8700k
MSI z370 Gaming pro Carbon
550w Netzteil von be quiet
180w cpu kühler „Shadow Rock 2“ von be quiet
Und das Pure base 600 Gehäuse
Vielen Dank falls mir jemand helfen kann
LG Julian
5 Antworten
Wenn ein PC laut ist, ist das normalerweise einer der Lüfter.
Der PC muss in die Computer Werkstätte gebracht werden. Dort reinigen sie den CPU Lüfter. Der Netzteil-Lüfter könnte auch defekt sein.
Manchmal reicht das Reinigen, manchmal muss der CPU Lüfter oder das gesamte Netzteil samt Lüfter erneuert werden.
Sonst gibt es nicht viel mechanische Teile im PC - die Festplattte eventuell; das DVD Laufwerk dreht sich nur, wenn eine DVD drinnen ist.
Du kannst die Ventilatoren auch selber sauber machen, mit dem Staubsauger oder Druckluftspray achte nur drauf dass ich der Ventilator nicht dreht
Man kann Spulenfiepen auch mit "quietschen" erklären.
Ist es sofort wenn du den Rechner anschaltest, oder nur, wenn du ein beispielsweise ein Spiel startest.?
Ich hab das selbe aber nur kurz wennnich ein spiel starte.Wenn ûberhaupt ist es schlimm?
Dann sind es die Spulen der Grafikkarte. Ist eigentlich normal. Wenn es aber dauerhaft und zu laut ist, kannst du versuchen die Karte umzutauschen. Ansonsten helfen meist Framelimiter oder Vsync im Spiel anschalten.
Warscheinlich einer der Lüfter.
In beidem sind Ventilatoren drin, die können quietschen.
Um die Grafikkarte aus zu schließen, kann man den Stecker vom Ventilator abziehen. Wenn es dann trotzdem noch quietscht, kann es nur das Netzteil sein.
Gerät einfach öffenen und genau hinhören woher das Quietschen kommt.
So genau lokalisieren wo das Problem ist und entsprechend Handeln. Da kann keiner mit Glaskugel dir sagen was es ist. DU sitzt vor der Kiste nicht wir !
Okay, ich werde mich mal umschauen.
Und ich besitze keine DVD Laufwerk
Und die Festplatte ist es nicht,