Lohnt sich ein be quiet Netzteil oder doch lieber ein LC Power?

8 Antworten

Hochwertigere Netzteile (wie z.B. von bequiet) arbeiten effizienter als billige Netzteile. Auf lange Sicht wirst du also den Aufpreis, durch Ersparnisse bei der Stromrechnung, wieder reinholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

Ich persönlich kaufe nur bequiet. Allerdings habe ich deswegen auch keine Vergleichsmöglichkeit mit einem LC Power. Laut Testberichten können sie es aber nicht ansatzweise mit einem bequiet aufnehmen.

Bequiet sind auf jeden Fall sehr leise, aber was mich wirklich begeistert hat war der Service.

Ich hatte mir vor 8 Jahren ein Dark Power Pro gekauft und nach nur einem Monat hatte es einen Defekt. Mit meinem alten Netzteil konnte ich den Defekt klar auf das Netzteil eingrenzen. Ich habe Nachmittags bei bequiet angerufen, denen den Fall geschildert und 16 Stunden später stand ein Bote mit einem neuen Netzteil vor meiner Haustür und hat das Defekte mit genommen. Das war der beste Service, den ich je erlebt habe. Das ausgetauschte Netzteil läuft heute, 8 Jahre später, immer noch leise und zuverlässig. Mittlerweile im PC meiner Mutter und ich habe ein neues bequiet mit dem ich wiederum total zufrieden bin.

Kauf dir ein be Quiet Pure 11 600W

Das ist leise und hat alle Sicherungen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Hardware

Der PC Laden der mir meinen PC zusammenbaut hat aber nur System power 9 da.. Dann muss ich noch länger auf meinen PC warten, weil das ja noch dauert bis das Netzteil da ist. :/

@Zflux834

Dann soll er en neues Netzteil bestellen oder du wechselst den Laden.
System Power ist nichts für Gaming Rechner und LC Power ist Schrott.

@Zflux834

Bau ihn selber zusammen. Ist ganz einfach. Schau dir mal die Anelitungen von Hardwaredealz und Alternate an.

Also es geht hier eigentlich gar nicht um die Lautstärke, sondern um die Leistung. Ein Lc-Power Netzteil produziert viel "schlechteren" Strom. Du brauchst auch keinen BeQuit! Cpu Lüfter...

Das Netzteil besitzt einfach mehr Schutzmechanismen. Ich würde dir übrigens lieber zu einem 500W Pure Power 11 CM raten. Das ist etwas teurer, aber noch besser und effizienter. Außerdem besitzt es Cable Managment.

600W brauchst du nicht. wenn du einen PC baust, und so starke Komponenten verbaust, dass du 600w brauchst, dann würdest du mehr Geld für das Netzteil und somit ein besseres aufwenden. 500W reichen eigentlich immer aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

BeQuiet vs LC Power ist ungefähr so der Vergleich zwischen einem neuen Mercedes und einem Trabant mit 4 platten Reifen.

Auch wenn man keinen be quiet CPU Lüfter hat, der ja auch noch was kostet..

Was hat dies damit zu tun?

Weil man dann den Cpu Lüfter hört, der wäre dann ja nicht von be quiet

@Zflux834

Beim BeQuiet Netzteil geht es nicht in erster Linie davon ob man es hört oder nicht. Wobei ich bei LC Power Netzteilen sehr oft Lagerschäden gehört habe, die klingen schrecklich!

Es geht darum wie qualitativ hochwertig das Netzteil ist. Ich würde dir jetzt nicht zu einem System Power raten, erst ab Pure Power rate ich dir zu BeQuiet. Aber von LC Power rate ich dir klar ab.

@Zflux834

Wenn du einen Noctua CPU Kühler hättest wäre es egal, dass das kein bequiet ist. Es gibt noch leisere Lüfter als die von bequiet. Sind halt entsprechend teurer.

Im Vergleich zu einem lauten und billigen Kühlerlüfter geht natürlich auch ein LC Power geräuschmässig unter.