Ständige Angespanntheit und Unruhe im eigenen Zuhause. Was tun?
Hallo Zusammen,
Ich bin im April dieses ungezogen und zwar in ein Reihenhaus, welches ich gekauft habe. Bevor ich eingezogen bin wurde einiges renoviert und dabei ist ein Wasserschaden entstanden. Das war ein Schock da im Keller das Wasser aus der Deckenlampe kam. Ich hatte in der Wohnung, in der ich vorher wohnte, auch einen Wasserschaden.
Seit diesem erbeuten Schaden in meinem neuen Haus fühle ich mich in diesem bis heute nicht wohl. Ich bin ständig ängstlich und unruhig, achte auf jedes Geräusch, versuche zu finden wo es herkommt usw. Ich muss ständig einen Fernseher oder Radio laufen haben, da es wenn es still ist mir doch deutlich schlechter zuhause geht. Ich wache von jedem Geräusch auf und gehe mitten in der Nacht die Ursache suchen. Ich denke jedes Mal es ist wieder etwas kaputt.
Ich sollte mich ja eigentlich freuen ein schönes Eigenheim gefunden zu haben aber ich habe zuhause regelrecht Angst. Ich träume immer wieder, dass ich aufwache und Wasser aus den Decken kommt. Ich schlafe sehr schlecht und bin ausgelaugt.
hat jemand einen Tipp oder Erfahrung die er teilen kann? Ich überlege inzwischen tatsächlich, das Häuschen wieder zu verkaufen. :( :(
4 Antworten
Du bist nahe an einer Angst-, bzw. Zwangsstörung.... , wie wäre es, wenn Du einen Therapeuten aufsuchen würdest?!
Diese Angst wirst du in jedem Haus haben, da kannst du noch so oft verkaufen und kaufen. Diese Angst muss behandelt werden.
Im Grunde ist dies ein Fall für einen Therapeuten, wobei man die Problematik natürlich auch erst einmal mit dem Hausarzt besprechen kann, um das ideale Vorgehen abzuklären. Du steigerst dich zwanghaft in eine Problemvorstellung hinein, die dir regelrechte Panik bereitet und sich auf deine Lebensqualität stark beeinträchtigend auswirkt. Eine eindeutigere und beispielhaftere Beschreibung einer psychischen Störung lässt sich kaum geben.
lg up
Bist du sicher, dass du dieses Problem dann nicht mit nimmst?
Ich würde es vielleicht zunächst mit einer Therapie probieren. Könntest deinen Hausarzt mal ansprechen, vielleicht gibt es auch niederschwellige Angebote.