Mischpult: wasserschaden

3 Antworten

Hi! Als allererstes: KEINEN STROM MEHR DRAUFGEBEN!!!!!! Sonst kannst Du es unter Umständen direkt zum Elektroschrott stellen. Als zweites machst Du das, was Sunnbunny schon geraten hat: aufschrauben und austrocknen lassen. Schau auch mal, ob es irgendwo eine Sicherung gibt, die vielleicht durch ist und getauscht werden muss - aber erst NACH dem Trocknen.

Wenn Du Glück hast, kommen die komischen Geräusche nur durch die Feuchtigkeit in und auf den Platinen - dann kann es sein, dass Du es retten konntest. Kommt auch drauf an Wieviel Wasser und wo genau das hingelaufen ist.

Falls nicht: Fall für die Versicherung (falls es eine gibt) oder den Schrott - ob es Sinn macht das Teil in Wartung zu geben, kann ich nicht beurteilen - kommt auf Alter und Wassermenge drauf an. Viel Glück und Gruß Don

Monster1965  31.08.2014, 20:21

Und so trocknen braucht eine Weile. Zur Sicherheit mal ne Woche oder so stehen lassen. Es muss wirklich auch aus der letzten Ritze das Wasser raus.

Was du tun sollst, haben andere ja schon geschrieben. Hier nochmal zu den Erfolgsaussichten.

Bei uns stand mal der Lagerraum für die Technik komplett bis zur Decke mit Wasser voll. Ist im Keller und es gab Hochwasser. Wir haben unsere Kontakte zur Firma Bosch genutzt, um in deren Klimatestkammer unser Equipment getrocknet. 32-Kanal Analog-Pult war danach wieder komplett funktionsfähig, ein DMX-Lichtpult hat seitdem mehrere Wackelkontakte in den Fadern und anderen Knöpfen. Kannst also Glück oder Pech haben.

Schraub das Gehäuse auf und nimm die "Schalung" ab. Leg den Mixer so hin, dass er schön trocknen kann (Heizkörper). Nach ein, zwei Tagen schraubst du alles wieder zusammen. Wenn es funktioniert hat, hast du nochmal Glück gehabt. Wenn nicht, ist eine Ferndiagnose (fast) unmöglich.