SSD funktioniert genau bei meinem Laptop nicht?

2 Antworten

Hey,

dieses Video könnte dir eventuell zur Problösung helfen.

https://link-center.net/347813/ssd-wird-nicht-erkannt

Woher ich das weiß:Recherche
afton87
Fragesteller

Bringt leider auch nichts weil die SSD ja erkannt wird aber dann nach paar Sekunden erst nicht mehr und dann aber auch komplett weg ist.

meine Probleme sind halt immer komplizierter 🫤

Offensichtlich verliert Dein Rechner ab und zu die Verbindung zu dieser SSD und glaubt deshalb, das Du sie "ausgeworfen" hast.

Und diese Verbindungsabbrüche können natürlich zu Fehlern führen, wenn deshalb eine Datei nicht sauber zu ende geschrieben werden kann.

afton87
Fragesteller

Was soll ich denn dagegen machen? Wieso verliert er die verbindung aber bei dem laptop meiner Mutter nicht?

Waldmensch70  11.02.2024, 12:30
@afton87
Wieso verliert er die verbindung aber bei dem laptop meiner Mutter nicht?

Keine Ahnung, ich kann das aus der Ferne nicht wissen.

Was soll ich denn dagegen machen?

Was man dagegen machen kann hängt ja vom Grund ab, warum das passiert. Den müsste man zuerst einmal herausfinden.

afton87
Fragesteller
@Waldmensch70

deswegen hab ich ja hier gefragt weil ich nicht mehr weiter weiß wieso dieser Fehler passiert

AlterLeipziger  11.02.2024, 12:37
@afton87

Überprüfe doch mal die Kabel zur SSD. Evtl. ist da ein Wackelkontakt oder Defekt am Steckverbinder o.ä.

Waldmensch70  11.02.2024, 12:42
@afton87
deswegen hab ich ja hier gefragt weil ich nicht mehr weiter weiß wieso dieser Fehler passiert

Ja, aber mit den wenigen Informationen die wir vorliegen haben und ohne Dein Gerät persönlich untersuchen zu können kann das hier Keiner wissen.

Wir können nur blind irgendwelche Vermutungen äußern, wo Du evtl. noch schauen könntest.

  • Kabel im Laptop defekt / ungeeignet
  • Stecker im Laptop hat Wackelkontakt
  • Elektronik im Laptop spielt einfach nicht sauber mit der Elektronik der SSD zusammen
  • ...

Es kann viele Gründe geben.

afton87
Fragesteller
@Waldmensch70

Naja alle informationen die ich hab:

jeder anschluss von meinem Laptop funktioniert

jeder anschluss vom Laptop meiner Mutter funktioniert

Die alte SSD funktioniert bei meiner Mutter und mir

Die neue SSD nur bei meiner Mutter.

Das bedeutet alles funktioniert, die Kabel sind heil, die Laptops sind heil aber trotzdem sobald die neue SSD an meinem Laptop ist, kommt die Fehlermeldung, das ist doch unmöglich???

NICHTS ist kaputt aber trotzdem kommt eine Fehlermeldung das geht einfach nicht

afton87
Fragesteller
@AlterLeipziger

Habe ich ja, die Kabel sind neu und funktionieren mit jeder anderen SSD und sogar mit der "kaputten SSD" and dem Laptop meiner Mutter aber genau wenn neue SSD und mein Laptop zusammen treffen kommen fehler, das ist nicht möglich

AlterLeipziger  11.02.2024, 13:33
@afton87

Dann noch mal die SSD komplett neu machen (in der Dateträgerverwaltung):

  • alle Volumen löschen
  • neues Volumen erstellen
  • formatieren

Tja, falls das nicht hilft, dann fällt mir nichts mehr ein.
Du könntest ja die SSD aus dem Laptop der Mutter auf die neue SSD spiegeln, die neue dann in Mutters Laptop einbauen und die aus Mutters Laptop in Deinen einbauen.

Waldmensch70  12.02.2024, 10:48
@afton87

Dann sind alle Möglichkeiten die mir so in den Kopf kommen leider auch ausgeschöpft.