SSD wird nicht erkannt?

Physics96  26.12.2023, 15:06

Wird sie mit Win7 oder Linux erkannt? Manchmal macht Win10/11 Probleme.

Giraffe514
Fragesteller

Als ich sie in den Laptop eingebaut habe, war kein Betriebsystem drauf. Als ich Windows installieren wollte wurde sie nicht erkannt, im BIOS auch nicht.

1 Antwort

NÖ, interessiert das BIOS nicht

SATA-Datenträger ist SATA-Datenträger, egal ob HDD oder SSD, das macht kein Unterschied

Schau nochmals nach, ob Du die SSD auch richtig angeschlossen hast

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Giraffe514
Fragesteller

Ja, sie ist richtig angeschlossen. Im Windows 10 Installer kann ich auswählen Treiber laden, ich finde jedoch keine für diese Intenso Festplatte. Muss ich vllt. im BIOS etwas warten, bis Windows selbst Treiber aus dem Internet lädt?

MichaelSAL74  26.12.2023, 14:16
@Giraffe514

je nach Notebook-BIOS werden die Datenträger nicht angezeigt, diese BIOSse sind nicht mi tdem aus Desktop-Boards zu vergleichen

Du mußt dort nicht die Treiber für den datenträger laden sondern wenn überhaupt für den SATA-Chip im Notebook

Giraffe514
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ok, was kann ich sonst noch probieren um die SSD zum laufen zu bringen?

mchawk777  26.12.2023, 14:56
@Giraffe514
Im Windows 10 Installer kann ich auswählen Treiber laden, ich finde jedoch keine für diese Intenso Festplatte

Für SATA-Anschlüsse brauchts keine Extra-Treiber. Die bringt Windows mit.

Also ist das entweder keine SATA-SSD - oder die SSD hat eine Macke.

In Anbetracht, dass geizhals keine Preise mehr für die SSD hat - und das die Wahrscheinlichkeit eines privaten Gebrauchtkaufs erhöht - würde ich auf "SSD hat eine Macke" tippen.

Giraffe514
Fragesteller
@Giraffe514

Noch eine andere Frage, unterstützt der Core 2 Duo T5200 Windows 10?

mchawk777  26.12.2023, 15:04
@Giraffe514

O.K. - Dann können wir diese Theorie schon mal in die Tonne kloppen.
Wenn mir noch was einfällt melde ich mich.