Lohnt sich eine SSD für alten Sony Vaio?

6 Antworten

Ich würde dafür kein Geld mehr ausgeben. Hier ein Tip von mir: Mit dem kostenlosen Betriebssystem Cloudready kann man dieses Gerät in ein extrem schnelles Chromebook verwandeln. Selbst wenn man nur eine HDD hat, startet der Browser ohne Verzögerung. Hier der Download: https://www.neverware.com/freedownload Sie benötigen den USB Maker und einen leeren formatierten Stick mit mind. 8GB.

Nachdem man den Stick erstellt hat, ihn einfach auf dem Laptop booten. Der Installer richtet das WLAN ein und er ermöglicht es auch die Festplatte komplett zu löschen. Nach Abschluss der Installation und dem ersten Neustart einfach mit dem Google-Konto einloggen. Dein Chromebook ist jetzt fertig. In den Einstellungen beim Browser unter dem Abschnitt Plugins kann man mit nur einem Klick Flash, propritäre Codecs und Widevine nachinstallieren. Dann kann man auch DRM-geschützte Inhalte nutzen. Die Updates laufen vollautomatisch im Hintergrund. Hier ein Video wie Cloudready aussieht: https://youtu.be/QHH8TQUUjRs?list=FLU5aKK7Uch2zOK7hK1ZXAWw

Hast du noch das originale Vista drauf?

Könnte mit einer SSD und nem neuen Windows eventuell schon klappen, garantieren kann es dir keiner. Ist halt schon älter das Stück, aber bringen wird es auf jeden Fall was - ist halt die Frage wie viel ^^

Hallo,

eine kleine SSD mit 100 - 200 GB reicht schon aus. Die Dinger kostet ja fast nichts mehr, da kann man also ruhig 30 Euro investieren. Damit wirst du auf jeden Fall mehr Leistung haben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Eine SSD hat aber nur einen SATA Anschluss. Und wenn der passt, dann lohnt sich das auf alle Fälle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Ich denke, 20-30€ für eine SSD sind schon noch eine gute Investition, du kannst sie später auch in einem anderen Gerät verwenden, wenn der Laptop gar nicht mehr will.