Klar, allerdings würde ich Dir zu einem alten mechanischen Objektiv raten. Denn durch die Ringe hast Du keine Kontrolle über das Objektiv. Sprich die Blende bleibt auf höchster Stufe stecken und wenn Du Pech hast, kannst Du nichtmal fokussieren.
Ich meine Sony nutzt das Minolta Bayonet.

PrivateGuy
Fragesteller

Es ist beschrieben, dass alle Automatikfunktionen erhalten bleiben. Die Makro ringe haben Kontakte. Geht das?

2001HAL9000  04.12.2019, 16:15
@PrivateGuy

Dann leg los. Macro Ringe sind eine günstige Alternative. Allerdings musst Du wahrscheinlich alles manuell einstellen.

Besser ist natürlich ein Macro Objektiv. Ist weniger gefummel. Ich benutze Beides für Nikon

GammaFoto  04.12.2019, 17:55
@PrivateGuy

ich spreche nicht von den "Automatikfunktionen" sondern ganz einfach ob das Objektiv mit größerem Auflagemaß, also mehr Abstand durch die Zwischenringe ein scharfes Bild abbilden kann oder nicht! Das hängt von der Konstruktion des Objektivs ab. Nicht jedes Objektiv kann mit Zwischenringen betrieben werden

Theoretisch schon. Das Objektiv selbst hat aber einen geringen Abbildungsmaßstab. Mit Zwischenringen würde man auf den erforderlichen Abbildungsmaßstab kommen. Wobei sich auch die Frage stellt, ob 1:1 überhaupt sein muss, zumal man da eigentlich stacken muss, um auch ein vernünftiges Bild zu bekommen. Viele Makros sind aber auch gar nicht 1:1, sondern haben einen viel geringeren Abbildungsmaßstab...1:2, 1:3 oder 1:4...

Allerdings sind 50mm Brennweite schon sehr gering und auch der Abstand zum Fokussieren mit knapp 40cm. Der wird durch die Zwischenringe ja auch noch stark reduziert. Damit bist du bei lebendigen Tieren zu stark eingeschränkt und würde es daher nicht empfehlen. Für unbewegliche Dinge gehts natürlich...

Hallo

  • für Sony FE gibt es offiziel keine Zwischenringe diese muss man von Fremdherstellern kaufen. Die nötige Auszuglänge lässt sich errechen. Zwischenringe kosten Licht und Auflösung. Für 1:1 Massstäbe ergibt sich Bildweite gleich Gegenstandsweite also 50mm auf beiden Seiten aber Objektive sind konstruktiv unterschiedlich gebaut es ist nicht so einfach aber man misst einfach die abgebildete Bilddiagonale und rechnet damit auf 1:1 zurück. Bei meiner Kopfrechnung kommt man bei 50mm bei etwa 15cm vor der Bildbühne auf 1:1
  • für solche Nahbereiche ist bei Normaloptiken die Retrostellung sinnvoller wenn auch Sony FE mit nur 18mm Schnittweite kaum Platz zum Ausleuchten oder für Fehler lässt
  • Normalbrennweiten sind für Makroaufnahmen korregiert. MAKRO Aufnahmen sind alle über 1:1 bis unendlich das Wort Makro wird immer falsch verstanden und falsch verwendet. Was Normaloptiken nicht können sind Nahaufnahmen dafür sind die nicht korregiert die Hersteller wollen dafür ja extra Optiken verkaufen
  • besorge dir ein Pentax 50/4 oder Minolta MD 50/3.5 mit passendem Adapter weil Autodooffocus funktioniert eh nicht bei 1:1 da hat man bei Blende 4 um 2,5 und bei Blende 8 um 5 mm Schärfentiefe.
  • Die Sony FE "Makros" funktionieren mit Autofocus im Nahbereich ganz passabel zumindest für Repros oder einfache Zentralmotive (Blümchen, Bienchen,,)
mit Makroringen (21, 16, 10mm)

dazu ist bei dem Objektiv leider nichts angegeben... (oder ich finde es jetzt nicht)
Bei Canon ist angegeben, ob mit dem jeweiligen Objektiv und Zwischenringen eine Scharfstellung möglich ist oder nicht und wenn ja, welchen maximalen Abbildungsmaßstab man dann bekommt. Es kann sein, dass das mit dem Objektiv nicht geht, das musst du wohl selbst ausprobieren

Ja, das geht.

Wenn es Zwischenringe vom Hersteller gibt, die die Objektivdaten übertragen, kannst Du das sogar recht komfortabel nutzen, es bleibt jedoch der Licht- und damit Schärfentiefeverlust.
Ansonsten stimmt natürlich die Antwort von 2001usw.