Objektiv ohne OSS an der Sony Alpha 6400?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

  • ob du das persönlich kannst weiss ich nicht aber es gab Millionen Fotografen nach 1890 die das konnten bzw täglich machten. Man muss es halt üben/trainieren und arbeiten
  • wenn man einen Stabi "braucht" gibt es bei Tamron das 17-70/2.8 RXD VC. Ist halt 5% grösser/schwerer aber hat dafür 70mm Endbrennweite und kostet um 300€ weniger das ist schon die Hälfte der Kaufsumme des Tamron RXD 11-20/2.8 oder vom SEL 10-18/4 OSS
Pialesb29
Fragesteller

Ich habe es schon probeweise versucht mit Objektiven wo ich den Stabi aus gemacht habe das ging sogar wenn auch nicht bei jedem Versuch sofort

das Tamron kenne ich bzw Besitz ich es

ich werde es wohl so machen das mir das Sony Objektiv mal für einen Monat ausleihe und teste

aber eine blöde Frage hätte ich noch an dich 🤔man kann analoge Aufnahmen verwackeln 🤔

Natürlich kann man das. Allerdings solltest du dir lieber ein Stativ angewöhnen und wenns nur ein Einbein ist.

Pialesb29
Fragesteller

Ich hab ein Stativ ich finds aber eher unpraktisch

wenn ich nicht grade mein SEL 70 350G dran hab Pack ich das nicht aus (und auch mit diesen Objektiv Fotografiere ich viel aus der Hand)

Brennweite gleich maximal längste verschlußzeit, also 55mm 1/55sek

SO hab ich es zu analogen SLR-Zeiten gelernt und beherzige ich auch heute noch

und wenn man ne ruhige Hand hat, dann kann man locker ne halbe Sekunde Freihand ohne verwackler knipsen, je nachdem wie schwer das Ganze natürlich ist

DuFragstIchNdwd  27.02.2022, 08:56

Das sind aber 55mm*1,5.

MichaelSAL74  27.02.2022, 08:59
@DuFragstIchNdwd

Ob er Crop-Faktor mit einkalkulieren muß oder nicht muß er selbst rausfinden

ebenso auch die verschlußzeit bis zu der er selbst freihand knippsen kann

nennt sich: probieren und daraus lernen

und mir ist der crop-Faktor egal, da ich schon immer FX nutzte

MichaelSAL74  27.02.2022, 09:05
@DuFragstIchNdwd

Nochmals: jeder muß selbst rausfinden bis zu welcher verschlußzeit er freihand knipsen kann

in meinen jungen Jahren konnte ich je nach objektivgröße und -Gewicht auch ohne weiteres eine Sekunde freihand…

wie gesagt: testen um es raus zu finden

DuFragstIchNdwd  27.02.2022, 09:09
@MichaelSAL74

Schon klar..

Minimal sind aber wie gesagt nicht 1/55s wie du schreibst realistisch, sondern halt 1/80s.

Photon123  27.02.2022, 14:21

Je schwerer, desto besser.

Klar kann man auch ohne Bildstabilisator wäschereifrei fotografieren, alles nur eine Frage der Belichtungszeit. Wie lang du belichten kannst ohne dass das Bild verwackelt hängt von der Brennweite ab und wie ruhig deine Hände sind, eine Grobe Faustregel wäre 1/Brennweite in Sekunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.

Hi,

ja, das geht, da diese Optik auch keine zu lange Brennweite hat, solltest du hier ca. 1/60s frei halten können.

VG Hdhdidbs