HDD wird nach einbau neuer SSD nicht mehr erkannt?

Die 2 SSD sind übrigens beides Interne

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Welches Mainboard hast du? Sind das Standard SATA oder M.2 SSD's?

Oftmals müssen sich Steckplätze die zur Anbindung notwendigen Datenleitungen (Lanes) teilen. Dann funktioniert entweder nur der eine oder nur der andere Steckplatz. Ob das bei dir zutrifft, kann ich erst sagen, wenn ich weiß, welches Mainboard du hast und ob M.2 SSD's im Spiel sind.

mfG computertom

Liam1811
Fragesteller

Asus ROG Strix B-550-F Gaming Wifi und ja es sind 2 M.2 SSD's

computertom  21.04.2022, 15:23
@Liam1811

Dann ist es so, wie ich es bereits vermutet hatte. Ließ dir mal die Spezifikationen zu dem Mainboard durch, da steht die Erklärung:

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-wi-fi-model/spec

Zitat:

1 x M.2_1 socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support(SATA & PCIe 4.0 x4 mode)
AMD B550 Chipset :
1 x M.2_2 socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode) *
Total supports 2 x M.2 slots and 6 x SATA 6Gb/s ports
6 x SATA 6Gb/s port(s)
* Share bandwidth with PCIe3.0 x1_1, PCIe3.0 x1_2, PCIe3.0 x1_3
* When the M.2_2 Socket 3 is populated , SATA6G_5/6 ports will be disabled.

Man beachte das Sternchen.

Wenn der M.2_2 Sockel belegt ist, dann werden SATA Ports 5&6 deaktiviert.

Schließe die HDD an einen der SATA Ports 1 bis 4 an, dann sollte sie auch wieder funktionieren. Das liegt an dem B550 Chip. Dieser verfügt nicht über genügend Lanes (Datenleitungen), so das sich mehre Steckplätze die selben Lanes teilen müssen. Mit intel wäre das nicht passiert.

Liam1811
Fragesteller

Hat funktioniert vielen Dank

Und wenn du die neue SSD wieder entfernst und es wieder genau so zusammen steckst, wie es vorher war? Vielleicht ist die HDD auch einfach nur kaputt gegangen und du suchst völlig unsonst einen Fehler im System oder der Verkabelung.

Liam1811
Fragesteller

Kann das denn sein das die einfach so kaputt geht? Als ich das letzte mal den PC gestartet habe ging alles dann habe ich die SSD eingebaut und danach war es so wie es jetzt ist aber ich probiere dein Tipp mal eben

Shalidor  21.04.2022, 14:56
@Liam1811

HDDs können einfach so von jetzt auf gleich kaputt gehen, ja klar. Im Grunde geht doch fast alles immer von jetzt auf gleich kaputt. Gerade wenn du da im PC rum werkelst kannst du aus Unachtsamkeit etwas beschädigt haben.

Ist Sata-Strom (an HDD und Netzteil) und Sata-Daten (an HDD und Mainboard) angeschlossen?

Liam1811
Fragesteller

Keine Ahnung was das ist redest du von der HDD oder SSD? Also die HDD ist aufjedenfall richtig angeschlossen an der habe ich garnix gemacht die ging sobald die SSD eingebaut war nicht mehr

Shalidor  21.04.2022, 14:57
@Liam1811

Er meint, ob deine Laufwerke alle an das Netzteil (für Stromversorgung) und ans Mainboard (für Datenverkehr) angeschlossen sind.

Liam1811
Fragesteller
@Shalidor

Ja die HDD ja die beiden SSD sind Interne die einfach am Mainboard angebracht werden

funmovie  21.04.2022, 15:07
@Liam1811

Welches Mainboard? Je nachdem wie das verschaltet ist, können SATA-Ports abgeschaltet werden. Das steht aber auch in der Bedienungsanleitung des Mainboards.

funmovie  21.04.2022, 16:27
@Liam1811
* When the M.2_2 Socket 3 is populated , SATA6G_5/6 ports will be disabled.

Die HDD somit an SATA-Anschluss 1-4 anschließen, da 5+6 deaktiviert sind.