HDD Festplatte wird nach Umbau nicht erkannt?

3 Antworten

Hallo

Dann schau dir mal die Spezifikationen dazu an, aber von Tabelle auf Übersicht wechseln und dann unter "Storage" lesen:

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-Z490-TOMAHAWK/Specification

Zitat:

  • 6x SATA 6Gb/s ports 1
  • 2x M.2 slots (Key M)
  • M2_1 CPU support mode (From 11th Gen Intel® CPU only)- supports PCIe 4.0 x4/3.0 x4
  • Chipset support mode-supports PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s
  • Supports 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices1
  • M2_2 supports up to PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s, 2242/ 2260/ 2280 storage devices 2
  • Intel® Optane Memory Ready 3
  • Supports Intel® Smart Response Technology for Intel Core processors
  1. SATA2 will be unavailable when installing M.2 SATA SSD in the M2_1 slot.
  2. SATA5 & SATA6 will be unavailable when installing M.2 SATA/PCIe SSD in the M2_2 slot.
  3. Before using Intel® Optane memory modules, please ensure that you have updated the drivers and BIOS to the latest version from MSI website.

Die SATA Ports 5&6 werden deaktiviert, wenn eine M.2 SATA/PCIe SSD in dem M2_2 Slot installiert wird. Steck die SATA HDD an einen der SATA Port 1 bis 4, dann sollte sie auch erkannt werden.

mfG computertom

ChickFillA
Fragesteller

Das werde ich mal probieren, vielen vielen Dank für diesen Tipp!

Sata eingeschaltet im BIOS?

Hier aus dem Handbuch :

Hand buch :
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C80v1.1.pdf Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
ChickFillA
Fragesteller

Jetzt macht alles Sinn. Ich wusste nicht, dass ein paar Ports ausgeschaltet werden, wenn ich die M.2 SSD‘s anstecke. Vielen vielen Dank für deine Antwort! :)

ich habe jedoch schon 3x geschaut & die Kabel der Festplatte getauscht

Hast du auch schon mal einen anderen SATA-Port probiert? Bei manchen Mainboards werden gewisse SATA-Ports stillgelegt, wenn eine M.2 verbaut wird. Sollte im Mainboard-Handbuch stehen.

ChickFillA
Fragesteller

Ja habe beide SATA Ports schon ausprobiert :/ aber ist ein guter Tipp, ich werde mal im Handbuch nachschauen danke!