HDD Festplatte wird nach Umbau nicht erkannt?
Hallo,
heute habe ich meinen Pc erfolgreich umgerüstet. Hatte vorher einen „Fertig Pc“ von Acer mit deren Hauseigenen teilen, diesen habe ich jetzt in ein neues Gehäuse inkl. Mainboard, Netzteil usw eingebaut.
Ich hatte bereits eine M.2 SSD und eine HDD, habe mir jedoch noch zusätzlich eine zweite M.2 SSD gekauft. Die beiden SSD‘s wurden mittlerweile vom System erkannt, jedoch verbindet sich die HDD Festplatte einfach nicht. Lt. Bios sind keine Festplatten erkannt (Bild folgt), ich habe jedoch schon 3x geschaut & die Kabel der Festplatte getauscht, es ist alles richgig angeschlossen. (Stromkabel von Netzteil zu Festplatte und Sata-Anschluss von Mainboard zu Festplatte.
Auch in den Windows Einstellungen der Datenträger sind nur die SSD‘s aufgelistet. Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem? Bin für jeden Tipp dankbar :)
3 Antworten
Hallo
Dann schau dir mal die Spezifikationen dazu an, aber von Tabelle auf Übersicht wechseln und dann unter "Storage" lesen:
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-Z490-TOMAHAWK/Specification
Zitat:
- 6x SATA 6Gb/s ports 1
- 2x M.2 slots (Key M)
- M2_1 CPU support mode (From 11th Gen Intel® CPU only)- supports PCIe 4.0 x4/3.0 x4
- Chipset support mode-supports PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s
- Supports 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices1
- M2_2 supports up to PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s, 2242/ 2260/ 2280 storage devices 2
- Intel® Optane™ Memory Ready 3
- Supports Intel® Smart Response Technology for Intel Core™ processors
- SATA2 will be unavailable when installing M.2 SATA SSD in the M2_1 slot.
- SATA5 & SATA6 will be unavailable when installing M.2 SATA/PCIe SSD in the M2_2 slot.
- Before using Intel® Optane™ memory modules, please ensure that you have updated the drivers and BIOS to the latest version from MSI website.
Die SATA Ports 5&6 werden deaktiviert, wenn eine M.2 SATA/PCIe SSD in dem M2_2 Slot installiert wird. Steck die SATA HDD an einen der SATA Port 1 bis 4, dann sollte sie auch erkannt werden.
mfG computertom
Das werde ich mal probieren, vielen vielen Dank für diesen Tipp!
Sata eingeschaltet im BIOS?
Hier aus dem Handbuch :
Hand buch :
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C80v1.1.pdf

Jetzt macht alles Sinn. Ich wusste nicht, dass ein paar Ports ausgeschaltet werden, wenn ich die M.2 SSD‘s anstecke. Vielen vielen Dank für deine Antwort! :)
ich habe jedoch schon 3x geschaut & die Kabel der Festplatte getauscht
Hast du auch schon mal einen anderen SATA-Port probiert? Bei manchen Mainboards werden gewisse SATA-Ports stillgelegt, wenn eine M.2 verbaut wird. Sollte im Mainboard-Handbuch stehen.
Ja habe beide SATA Ports schon ausprobiert :/ aber ist ein guter Tipp, ich werde mal im Handbuch nachschauen danke!