HDD Festplatte wird nach Umbau nicht erkannt?

3 Antworten

Hallo

Dann schau dir mal die Spezifikationen dazu an, aber von Tabelle auf Übersicht wechseln und dann unter "Storage" lesen:

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-Z490-TOMAHAWK/Specification

Zitat:

  • 6x SATA 6Gb/s ports 1
  • 2x M.2 slots (Key M)
  • M2_1 CPU support mode (From 11th Gen Intel® CPU only)- supports PCIe 4.0 x4/3.0 x4
  • Chipset support mode-supports PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s
  • Supports 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices1
  • M2_2 supports up to PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s, 2242/ 2260/ 2280 storage devices 2
  • Intel® Optane Memory Ready 3
  • Supports Intel® Smart Response Technology for Intel Core processors
  1. SATA2 will be unavailable when installing M.2 SATA SSD in the M2_1 slot.
  2. SATA5 & SATA6 will be unavailable when installing M.2 SATA/PCIe SSD in the M2_2 slot.
  3. Before using Intel® Optane memory modules, please ensure that you have updated the drivers and BIOS to the latest version from MSI website.

Die SATA Ports 5&6 werden deaktiviert, wenn eine M.2 SATA/PCIe SSD in dem M2_2 Slot installiert wird. Steck die SATA HDD an einen der SATA Port 1 bis 4, dann sollte sie auch erkannt werden.

mfG computertom

ChickFillA 
Fragesteller
 16.04.2022, 09:55

Das werde ich mal probieren, vielen vielen Dank für diesen Tipp!

0

Sata eingeschaltet im BIOS?

Hier aus dem Handbuch :

Hand buch :
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C80v1.1.pdf Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
ChickFillA 
Fragesteller
 16.04.2022, 09:56

Jetzt macht alles Sinn. Ich wusste nicht, dass ein paar Ports ausgeschaltet werden, wenn ich die M.2 SSD‘s anstecke. Vielen vielen Dank für deine Antwort! :)

0
ich habe jedoch schon 3x geschaut & die Kabel der Festplatte getauscht

Hast du auch schon mal einen anderen SATA-Port probiert? Bei manchen Mainboards werden gewisse SATA-Ports stillgelegt, wenn eine M.2 verbaut wird. Sollte im Mainboard-Handbuch stehen.

ChickFillA 
Fragesteller
 15.04.2022, 21:35

Ja habe beide SATA Ports schon ausprobiert :/ aber ist ein guter Tipp, ich werde mal im Handbuch nachschauen danke!

0