Mainboard erkennt keine Festplatten?

3 Antworten

Evwntuell Kabel kaputt? Hast du einen zweiten Rechner an dem du die Platten testen kannst? BIOS Einstellungen gemacht?

Ich hatte ein Board, welches auch nicht alle SATA-Ports genutzt hatte, das klappte erst nach einem BIOS/UEFI-update.

14515 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 16:34

Habe auch ein BIOS Update gemacht das Kabel gewechselt die SSD wird erkannt aber man kann nicht von ihr booten obwohl dort Windows draus ist

CatsEyes  20.10.2024, 16:39
@14515

Wie ist das Windows drauf gekommen? Per richtiger Installation? Dann müsste auf der Bootplatte eine kleine versteckte UEFI-Partition (ca. 200MB) drauf sein, nur dann und damit bootet Windows.

Passen deine Laufwerke überhaupt zu den restlichen Teilen?

Kabeldefekt ausgeschlossen?

Kein Kabel irgendwo eingeklemmt das eine Induktionsspannung entstehen könnte?

Versucht dein PC überhaupt zu starten?

Fehler am Mainboard ausgeschlossen?

Hat dein Netzteil überhaupt genug Leistung für die neuen Teile?

usw usf.

CatsEyes  20.10.2024, 15:22

SATA-Laufwerke sind universell, und was meint "Induktionsspannung"? Eingeklemmte Kabel könnten Kurzschlüsse verursachen.

lajgda  20.10.2024, 15:29
@CatsEyes

Nur würden dann deine universellen Laufwerke entweder gedrosselt oder sind bei voller Geschwindigkeit, je nach Adapter, Mainboard usw.

Dennoch könnten dein Gesamtpaket mehr Leistung verbrauchen als zuvor?

Oder hast du die Festplatte aus Spaß ausgebaut und dein Pc erkennt sie nach dem einbauen nicht mehr wieder?

CatsEyes  20.10.2024, 15:51
@lajgda

??? Sorry, was ist DAS denn für ein Unsinn? Zudem meine Rechner laufen, nur der des FS nicht.