Wie installiere ich ein AM4 RAID Driver?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

einen Raid-Treiber braucht man nur, wenn man die beiden Datenträger in einem Raid-Verband verwenden will, beispielsweise, wenn man die gleichen Daten zeitgleich auf der SSD und HDD speichern will (RAID – Wikipedia). Möchtest du das wirklich, solltest du nach Möglichkeit zwei baugleiche Datenträger verwenden. Eine Beschreibung zur Installation eines Raid-Controllers während de Windows-Installation findest du beispielsweise hier:

https://youtu.be/wJWpxGWH-pk

Andernfalls beachte, wenn du eine M2.2-SSD eingebaut hast, dass der PCI_E3-Steckplatz nicht verfügbar ist bzw. eine dort angeschlossene Festplatte nicht gefunden wird (siehe Handbuch Seite 16).

Moztara
Fragesteller

Alles klar, dann habe ich RAID komplett falsch verstanden, besten Dank.

Was genau ist aber mit PCI_E3 gemeint? Also ich weiß, dass es der dritte Slot ist aber das betrifft nicht die Sata Slots oder?

Wenn M2_1 und M2_2 kann ich aber gleichzeitig nutzen, oder?

Culles  12.03.2023, 15:23
@Moztara

Laut Handbuch deines Boards betrifft es nicht die SATA-Slots, die blockiert werden (bei mir aber schon), sonder die PCI-Ports.

M2_1 und M2_2 sollten parallel nutzbar sein.

"RAID Treiber dafür da die HDD nicht erkannt wird."

Das macht wenig Sinn im Bios sollten beide seperat angezeigt werden wenn nicht Anschlüsse überprüfen und ggf BIOS redeten.

LG

xGeTReKtx  12.03.2023, 11:22

SSD und HDD zusammen im Raid macht auch 0 Sinn und geht normalerweise auch nicht.

Moztara
Fragesteller

Anschlüsse sind alle überprüft. SSD wurde in allen erkannt, die HDD nicht.

HDD wird im zweiten PC (Z170 Pro Gaming) ohne Probleme erkannt, mit genau denselben Kabel.

NÖ, dazu brauchst KEINE Raid-Treiber

NVMe in M2 setzen und ne HDD per SATA und fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Moztara
Fragesteller

NVMe ist drin und die SSD per Sata ist halt übergangsweise drin bis die zweite NVMe ankommt.

HDD dient halt nur als Datengrab.

Verstehe nicht warum ich keine SSD und HDD mit Sata verbinden kann obwohl die im zweiten PC ohne Probleme erkannt wird.

MichaelSAL74  12.03.2023, 11:29
@Moztara

Du hängst die SSD oder von mir aus auch HDD an den SATA-port und ans neztteil und gut ist

Wenn BIOS die dann erkennt, paßt das

in Win mußt natürlich erstmal die Referenzchipsatztreiber in Gänze installieren, da hier Win mitunter nur rudimentäre Grund-mist-Treiber vom Server lädt