Treiber aktuell halten: MB-Hersteller oder Intel direkt?

1 Antwort

Hält man sich bei der Aktuallisierung der Treiber an die Seite des Mainboard-herstellers oder direkt an Intel?
Die Bluetooth Treiber sind bei Intel zwei Versionen höher, als bei MSI

Na dann nimm dir da den Treiber von Intel. Wenn er zu deinem Netzwerkchip passt?

MSI ist einfach Faul was das Aktuell halten ihren Support / Service Webseiten angeht. So gut wie jeder verwendet einen automatischen Treiber Update. Auch Intel hat so einen Service. Intel® Driver-and-Support-Assistent

Xandros0506  01.10.2023, 13:21
MSI ist einfach Faul was das Aktuell halten ihren Support

Wenn MSI hier keine Chip direkt im Mainboard verbaut hat, sondern einfach nur eine Steckkarte verwendet, ist MSI auch nicht Hersteller und somit für die Treiber auch nicht verantwortlich.

Ist der Chip direkt ins Layout des Mainboards eingearbeitet, hat Intel damit nichts mehr zu tun, da Intel nur noch Zulieferer ist und gar nicht wissen kann, was MSI mit dem Chip genau veranstaltet hat.

DieFreistunde  01.10.2023, 13:28
@Xandros0506
Wenn MSI hier keine Chip direkt im Mainboard verbaut hat, sondern einfach nur eine Steckkarte verwendet, ist MSI auch nicht Hersteller und somit für die Treiber auch nicht verantwortlich.

M.2 WIFI Adapter werden von Mainboard Herstellern nie verwendet. Wenn's WLAN gibt, ist dieses integriert. Dementsprechend auch fest auf dem Mainboard und unter der Obligation von MSI, dementsprechend auch Treiber bereitzustellen. Machen Sie ja auch, nur eben nicht aktuelle, weil sie faul sind.

Dass Intel als Hersteller immer als erstes neuere Treiber hat, ist ja klar. Jedoch bekommen es andere Mainboard Hersteller ja auch hin, bei Updates ihre Serviceseiten mit den neuen Versionen zu aktualisieren. Nur MSI ist da faul. Musst bei meinem neu gekauftem Notebook damals über 3 Monate warten, bis alle Treiber auf der Serviceseite zum Download bereitstanden. Habe sie mir vorher selber zusammengesucht. War mir zu doof.