In alten Rechner mit HDD Win7 eine SSD mit Win10 einbauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte sein, dass die SSD im GPT-Modus formatiert ist - und Dein Rechner aber nur Festplatten mit MBR Format erkennt. Genauso ist es mir nämlich passiert.

Achte daher bitte darauf, dass Deine SSD unbedingt als MBR-Lauftwerk initialisiert wurde.

Ansonsten ist das kein Ding. Ich werde das nächste Woche auch machen mit meinem 15 Jahre alten Notebook - allerdings verbleibe ich bei Windows 7.

Ja, das funktioniert meistens. Schalte unbedingt die Auto-Wiederherstellung auf der jeweils anderen Platte ab, weil die sich gegenseitig vernichten würden.

Wenn win 10 die Hardware erkennt, besser wäre es eine leere SSD zu verbauen und auf diese dann Win 10 (für diesen Rechner) zu installieren.

Bulli97
Fragesteller

Ah ok. Wäre also besser die SSD zu verbauen und dann im Betrieb Win10 Setup runter zu laden, auf der SSD installieren und dann im BIOS die SSD auswählen?

Das sollte auf jeden Fall funktionieren - es sei denn, dass das Gerät so alt ist, dass du keine Netzverbindung aufbauen kannst. Dann müsstest du die Treiber von der Herstellerseite mit einem anderen PC herunterladen, auf den Rechner kopieren und installieren.
Das wäre aber die Ausnahme - meist funktioniert alles problemlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bulli97
Fragesteller

Das Gerät ist schon ziemlich alt. Bestimmt ca. 10 Jahre. Aber eine Netzwerkverbindung über LAN ist vorhanden.