Kann man in einen alten Rechner auch m2 Ssd einbauen?

7 Antworten

Naja das kommt drauf an wie "alt" der Rechner ist. Denn damit das funktioniert muss das verbaute Mainboard einen M.2 Slot besitzen, ältere Mainboards haben diesen leider noch nicht. Alternativ müsste man sich mit einer ganz normalen SATA SSD zufrieden geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Definiere "alt" bei einem PC

Schau einfach nach welches Mainboard Du hast und dann, ob dieses einen M.2.Slot hat

Denkschulen
Fragesteller

10 Jahre

MichaelSAL74  25.12.2021, 10:19
@Denkschulen

Dann wohl eher nicht. da geht nur ne normale SATA-SSD im 2,5"-Design

Und selbst wenn er schon nen M.2-Slot hätte, würde Dir die nichts nützen, da die CPU und der Rest nichts mit dem Geschwindigkeitsschub anfangen könnte

xdanix77  25.12.2021, 10:19

Soviel ich weiß gäbe es auch Adapter auf Sata, ein Slot ist also nicht zwingend notwendig.

MichaelSAL74  25.12.2021, 10:22
@xdanix77

Und was soll das bringen!? Unnötig Geld für was ausgeben, dessen Geschwindigkeitsvorteil man nicht nutzen kann, außer.. man setzt es über eine PCIe-Schnittstelle um und macht noch gleich nen Raidsystem draus und seblst dann.. Der Rest des Systems wäre damit überfordert

xdanix77  25.12.2021, 10:29
@MichaelSAL74

Ich denke Geschwindigkeit dürfte bei einem "alten Rechner" onehin nicht der hauptsächliche Hintergrundgedanke des Fragestellers sein.

MichaelSAL74  25.12.2021, 10:31
@xdanix77

Nö, wahrscheinlic nur "Nen Freund hat mir erzählt und fand den Bootvorgang so geil, weil der binnen Sekunden da ist" und dann schauen wir einfahc mal

Hallo Denkschulen,

wenn ein entsprechender M.2 Slot vorhanden ist, ja.

Ben

Wenn dein PC das Unterstützt, JA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Kommt halt drauf an, ob das Mainbord einen Slot dafür hat