M.2 NVME mit Sata Adapter?

1 Antwort

Verstehe nicht so ganz was du damit bezweckst oder für was das gut sein soll?!

Es gibt 4xPCIe Controller Karten mit denen du M.2 Ports über einen ungenutzten PCI-Express SlotGrid nachrüsten kannst wenn du 2 hast und nur in einem die Grafikkarte steckt.

Zum allgemeinem Verständnis; NVMe und SSD's sind bis auf die Schnittstelle der selbe Kladeradatsch. NVMe steht für Nonvolatile Memory Express. Sprich spannungsunabhängiger Speicher via Express Schnittstelle. Nonvolatile Memory sind beide, demnach sind NVMe normale SSD's nur mit ner anderen Systemschnittstelle.

Trawell
Fragesteller

Ich kann nur eine SSD anschliessen an diesem Rechner, mehr Anschlüsse hat der nicht. Nun dachte ich, um den etwas schneller zu machen könnte ich anstatt der SSD so ein Adapter mit so einer M2 Nvme Karte drin anschliessen (Anstelle der normalen SSD).

Das ist nur so ein kleiner Mini PC und hat keine Slots für PCI Express Karten.

Trawell
Fragesteller
@PopoPrickelPit

Das wollt ich wissen, dann lass ich die Finger davon und suche wohl lieber eine etwas schnellere SSD :)

PopoPrickelPit  10.05.2022, 20:43
@Trawell

Joa... Das wird der bessere Weg sein ^^

Ich könnte dir die technischen Gründe genau erklären. Aber das ändert nix daran das deine zweite Idee besser ist. :D

Trawell
Fragesteller
@PopoPrickelPit

Will ich gar nicht wissen, ich vertrau Deiner Aussage, hehe

PopoPrickelPit  10.05.2022, 20:46
@Trawell

Das freut mich sehr und finde ich gut!^^ So spare ich mir das ganze Getexte. :P