Festplatten kaputt?

3 Antworten

Bei Manchen Mainboards kann man manche SATA Anschlüsse nicht nutzen wenn eine 2. M2 installiert wird wenn sie in 2te oder 3te Fach gepackt wird

mbfjwbwvwvw
Fragesteller

Was echt? Probier ich sofort aus. Wenns daran lag fress ich nen Besen

OutOfSupport  25.06.2021, 21:42
@mbfjwbwvwvw

Guten Appetit 😋.

Musste ich selber am eigenen Leib erfahren. Habe die 2te dann ins 3te Fach gepackt und alles ging

mbfjwbwvwvw
Fragesteller
@OutOfSupport

Das mit dem Besen möchte ich gerne zurücknehmen. Hat geklappt. Natürlich. Das einzige was ich nicht ausprobiert habe. Danke sehr :D

OutOfSupport  25.06.2021, 21:49
@mbfjwbwvwvw

Gerne. Ich dachte damals, da sich durch den Ausbau der 2 16TB HDDs ins ein neues System zerstört habe. Einfach leben an mir vorbeiziehen sehen 😅 Kosten ja einiges die Dinger

Wie es jemand anderes schon gesagt hat würde ich erstmal nach deaktivierten SATA-Anschlüssen schauen und ggf. die SATA-Kabel umstecken.

Hast du Windows neu installiert? Wenn ja musst du evtl. erstmal in die Datenträgerverwaltung gehen und den Festplatten einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Erst dann werden sie im Explorer angezeigt und von Programmen erkannt. Im BIOS sollten sie dann aber trotzdem auffindbar sein.

Also,

eine m.2 NVME SSD (eine Rastlücke) wird nur im oberen Slot erkannt.

Unten kann man nur m.2 AHCI SSD (zwei Rastlücken) einstecken.
Ansonsten kommt es zu fehlerhaften Datenverkehr.

Die SATA-Stecker 1 und 2 werden immer erkannt.
Falls kein fehlerhafter Datenverkehr.

Und beim Besen darf man die Metallklammern, mit denen die Borsten gebündelt sind, ausspucken.

Hansi