M2 NVME wird nicht erkannt?

3 Antworten

Ich hatte damals das selbe Problem das mein System die M.2 überhaupt nicht gefunden hat. Bei mir hat sich es mit einem BIOS update gelöst, da in der Werksauslieferung des BIOS keine NVME M.2s erkannt werden konnten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die NVMe kommt in den M.2-Slot auf demainbaord rein und hier mußte du vorher nachschauen, ob das Board PCIe-SSDs kann oder nur SATA, bei letzterem geht die NVMe nicht

Und dann kann es sein, je nach Board, daß der M.2-Slot ein oder zwei SATA lahm legt, steht auch im Handbuch vom Board

Nachtrag: steht doch in dem Handbuch drin, daß mit BIOS in Legacy-Modus keine PCIe-SSD unterstützt werden, also muß das BIOS vorher umgestellt werden und auch, daß die beiden SATA-Ports 5 und 6 deaktiviert werden

Tacansi
Fragesteller

Ja es akzeptiert PCIe, genau es steht da drinne, aber wenn ich kein Platte an Port 5 oder 6 angeschlossen habe sollte es ja Funktionieren.

MichaelSAL74  08.12.2021, 23:31
@Tacansi

Häng dir SATA-Teile ab

Geh ins BIOS und schau nach, ob die M.2 überhaupt erkannt wird

Tacansi
Fragesteller

& das ist außerdem ja nur für INTEL RST

Tacansi
Fragesteller
@MichaelSAL74

Okay, aber die Schwarzen Strom stecker könnten nicht die Ursache sein? Auf dem Bild ist ja die Untere Reihe als SATA Express Port bezeichnet. Im Text steht das dieser nicht mehr Unterstützt wird sobald eine M2 drinne ist.?

MichaelSAL74  08.12.2021, 23:40
@Tacansi

Häng alles was SATA hat ab, geh ins BiOS und schau nach, in die M.2 erkannt wird

Ja, dann ist gut und häng dir SATA an 1 und 2 oder 3 oder 4 ist wurschd

Nein, dann erkennt dein Board die M.2 nicht. Warum? Keine Ahnung. Müßte man vielleicht Mal nach Kompatibilität von M.2 und Board recherchieren

Tacansi
Fragesteller
@MichaelSAL74

Wow danke du hast mir wirklich gerade den Lichtblick gegeben. Hab den ganzen Tag lang meine Zeit verschwendet. Du musst wissen ich habe die ganze zeit die Kabel in einen anderen SATA slot gemacht weil ich nicht wusste wo 5-6 und der PCI express slot war. Jetzt hab ich gemerkt das 5-6 der pci express slot war wie ich vorhin geschrieben hatte das der ja hinten war wo die schwarzen kabel drinne stecken. Habe also immer zwischen 1-2-3-4 getauscht die alle ja akzeptiert werden. der fehler liegt an der m2 und nicht am SATA slot

Tacansi
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hey, hab jetzt 2 lösungen. Entweder die m2 ist kaputt oder das mainboard erkennt die m2 nicht. Tausche sie morgen gegen eine neue ein und dann werde ich es ja sehen

Hast du schonmal daran gedacht in den windows partitionsmanager zu gehen? Da müsste die dann angezeigt werden. Da steht dann es gäbe so und so viel unzugewiesenen speicher. Mittels eines rechtsklicks darauf kannst du dann den massenspeicher partitionieren und im windows explorer anzeigen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tacansi
Fragesteller

Jo hab ich schon nachgeschaut, dort werden trotzdem nur 2 angezeigt ohne meldung