Sprudel — Magnesium?

4 Antworten

Es ist alles richtig, was Du vermutest. Der Mineralienhaushalt im Körper ist ein Mysterium, bis heute weiss man nicht, wie der genau funktioniert. Eine Faustregel lautet: Mineralien nur in organischer Form einnehmen, also z.B. Magnesiumphosphat, Magnesiumcitrat. Magnesium im Wasser liegt ionisch anorganisch vor, ob und wie das wirkt, weiss niemand, hängt vorm Rest der Ernährung und dem Darmmilieau ab.

Zu wenig Wasser ist eigentlich schlimmer wie zu viel Wasser, denn ersteres machen alle, letzteres schafft (ausser mir :-) eh niemand. Ich würde eher mineralstoffarmes Wasser trinken (trinkt sich leichter) und ausgewogen essen, ab und an etwas Magnesium in Kapselform nehmen. Im Körper gibt es ein Protagonisten/Antagonisten-Gleichgewicht, das bekannt ist, aber ungeklärt, da typverschieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mermaidsarereal
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Wasser kann also das Magnesium aus der Nahrung nicht ersetzen?

JWDHF  22.11.2022, 18:23
@mermaidsarereal

Nein, Wasser ist grundlegend für ALLES, Magnesium nur ein Teil eines riesigen Systems, oder, um beim Vergleich mit Wasser zu bleiben: quasi eine Fischart im Ozean. Aber ohne Ozean kein Leben.

mermaidsarereal
Fragesteller
@JWDHF

Ich muss also Magnesium durch die Nahrung aufnehmen, da das Magnesium im Wasser anorganisch ist?

Natürlich kannst du durch Mineralwasser deinen Bedarf an bestimmten Mineralien decken. Nürburg hat übrigens das Meiste Magnesium von allen Marken.

Die meisten Mineralstoffe kommen aus der Nahrung, nicht aus dem Wasser. Aber ein Mineralwasser mit viel Magnesium ist natürlich eine Ergänzung. Aber auch wenn du kein Mineralwasser, sondern nur Leitungswasser trinkst, hast du keinen Magnesiummangel. Bis vor etwa 20 Jahren hat niemand Wasser aus Flaschen getrunken.

Für einen normalen Erwachsenen (kein Sportler) reichen täglich 2 Liter Gerolsteiner, den zusätzlichen Magnesium Bedarf zu einer ausgewogenen, gemüsereichen Ernährung zu liefern.

mermaidsarereal
Fragesteller

Also kann Wasser das Magnesium aus der Nahrung nicht ersetzen?

mermaidsarereal
Fragesteller
@Curasanus

"den zusätzlichen Magnesium Bedarf zu einer ausgewogenen, gemüsereichen Ernährung zu liefern."