Spirituelles Erwachen in negativer Hinsicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Begriffe "spirituell" und "erwachen" werden je nach eigenem Gusto geradezu inflationär verwendet.

Ganz allgemein kann man hinsichtlich der Auswirkung einzelner Techniken sagen, daß diese sich genauso auswirken können wie alle anderen Handlungen, wenn sie falsch angewandt werden.

Essen (Nahrungsaufnahme) z. B. ist normaler Weise sowohl angenehm als auch nützlich - außer man wählt zuviel, was unpassendes oder gar ungenießbares.

Irgendwer619
Fragesteller

Wie kann man denn falsch spirituell Erwachen?

satian  14.09.2022, 08:55
@Irgendwer619

Auf Anhieb würde ich sagen, wenn man sich das "Erwachen" nur einbildet.

Näher betrachtet müsste man erst mal genau definieren, was unter erwachen eigentlich zu verstehen ist. Aber da wäre ich skeptisch, denn von den (meisten) Religionen wissen wir ja, daß sie nur sich allein als selig machend betrachten. Vielleicht sollte man deshalb als (individuelles) erwachen jede Erkenntnis akzeptieren, die zu einer Verbesserung führt.

MeinNeuerName  14.09.2022, 15:55
@Irgendwer619

Man könnte plötzlich erkennen, wie schlecht alles ist, das man zuvor gar nicht wahrgenommen hat. Man könnte übelste Gewissensbisse, Selbstzweifel, Schuldgefühle oder Depressionen bekommen.

Nicht jede Erkenntnis ist zwingend positiv, und mit mancher vermeintlichen Wahrheit ist schwer klarzukommen.

gottesanbeterin  29.09.2022, 16:17
@Irgendwer619

Man kann nicht falsch "erwachen", doch man kann "Erwachen" mit etwas Anderem verwechseln, was recht oft passiert

Ich würde denken, dass es einfach ein Weg ist, wie Menschen die ein "Spirituelles Erwachen" haben, darauf reagieren. Das wäre, zumindestens meine Vorstellung davon, wenn ich es jetzt einfach so höre.

Es ist ein Modebegriff, der von verschiedenen Leuten zu verschiedenen Zwecken missbraucht wird. Mit echter Spiritualität hat das meiner Ansicht nach nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet

Da das Böse dieses Weltsystem beherrscht, muss es auch negative Inspiration geben. Wir haben einen freien Willen, um zu entscheiden wovon man beeinflusst wird.

Mal ein einfaches Beispiel: Eine Nachbarin von meiner Mutter ist mal nach ihrem eigenen Eindruck spirituell erwacht. Am nächsten Tag stand der Krankenwagen vor der Tür, akuter schizophrener Schub.