Spielt Gehalt eine wichtige Rolle in der Berufswahl?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache den Job, der mir Spaß macht! Das ist mir am wichtigsten, weil den muss man ja ein paar Jahrzehnte machen ...

Ich war einige Jahre als Ergotherapeutin in einer psychiatrischen Klinik tätig, bin von dem Beruf abgekommen und arbeite jetzt seit einiger Zeit für meinen Mann im HomeOffice. Natürlich spielt der Gehalt eine Rolle. Je nachdem wieviel Verantwortung man im Alltag trägt ist es unumgänglich, davon abgesehen möchte ich schon auch für meine Leistungen (Berufserfahrung, 2 abgeschlossene Studiengänge) dementsprechend entlohnt werden.

Für mich muss alles stimmen: Gehalt, Arbeitsbedingungen, Betriebsklima.

Ich war auf dem Gym, wollte aber nie studieren (faul🙈). Nun bin ich in der Ausbildung zum Industriekaufmann, die Ausbildung die ich wollte. Weil, sehr gut ausgebildet, gut bezahlt, Allrounder und mMn guter Beruf.

Es gefällt mir, das ist mir wichtig, der Rest regelt sich über die Firma, die Weiterbildung.

Die Kohle ist wichtig, keine Frage, aber heutzutage sind andere Sachen mEn wichtiger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe etwa 9 Jahre bei super Gehalt gearbeitet, und bin dann fast mit burn-out ausgestiegen, weil mir das Ganze überhaupt keinen Spaß gemacht hat. Das merkt man aber oft gar nicht während man im Hamsterrad läuft.

Jetzt habe ich etwas mehr als die Hälfte vom damaligen Einkommen, und mache seit etwa 10 Jahren etwas, dass mir wirklich Spaß macht. Das war eine enorme Lebensqualitätssteigerung, und ist eigentlich unbezahlbar.

GEHALT, Einkommen, Lebensunterhalt ... JA ... ist wichtig. ... ABER ...
Am wichtigstens sind die VERTRAEGE ("un"befristet, Altersvorsorge, ...etc.).
Als Beamter faehrst du in Deutschland z.Z. am Besten.

PS: Falls du nicht bis 67(72) Jahren arbeiten willst, weil du bereits vorher ein aussteigen geplant hast, wuerde ich dir z.B. "Fluglotze" (nicht Pilot) empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung