Stressfreier Arbeiten, Gehalt ist egal

8 Antworten

Es kommt ganz auf den Beruf an, den du ausführst und, ob dieser auf dich zugeschnitten ist. Manche Menschen brauchen den "Stress", um glücklich zu sein, weil sie zum Beispiel nach Herausforderungen suchen.

Andererseits kommt es auch auf den Betrieb und das Arbeitsklima an. Fühlst du dich wohl auf der Arbeit? Wie sind deine Arbeitsbedinungen? Wie organisierst die Arbeit und dich und dein Privatleben?

Manche Arbeitgeber, meistens größere, versuchen auch mit gezielten Maßnahmen deine Arbeit angenehmer zu gestalten. Sie helfen dir beim Umgang mit Stress, bietet Sportkurse und Seminare an, damit du dich wohler fühlst und deine Arbeitsmotivation steigt.

Sogesehen können alle Berufe spaß machen, zumindest sollten sie das! Falls du schon im Beruf und an einem Punkt angelangt bist, der dich nicht weiterbringt oder unglücklich macht wechsel deinen Arbeitgeber, oder rede mit deinem Chef und schlage deinem Arbeitgeber solch ein Maßnahmenkonzept vor. Übrigens findest du mehr zum Thema unter dem Stichwort BGM (Betriebliches Gesundheitsmanagement)

Hier findest du z.B. die Ziele von BGM aufgelistet: http://www.perwiss.de/betriebliches-gesundheitsmanagement.html#Ziele

Ich denke mal jeder Beruf kann stressig sein. Wenn dir ein Beruf Spaß macht und du es mit Freude ausübst, ist die Tätigkeit für dich vermutlich auch etwas stressfreier. Ich finde der Spaß am Beruf sollte im Vordergrund stehen. Darum möchte ich z. B Mathematik studieren (Mathe ist mein größtes Hobby). Überlege doch wo deine Interessen und Fähigkeiten liegen. Danach kannst du überlegen, welche Berufe zu deinen Interessen etc. passen. Du könntest dich auch bei der Agentur für Arbeit informieren lassen

Jeder Beruf kann Stress hervorrufen. Es kommt drauf an was dir gefällt, denn dann gibt es weniger, bzw. keinen Stress. Es kommt auch immer auf den jewieligen chef und die Kollegen drauf an. Wie wäre es als Gärtner, Landschaftsbau, u.s.w....gutes Gelingen :-)

was ist dein Hobby ? stressfrei könnte nämlich sein dein Hobby als beruf zu machen.. zb mediengestaltung, fotographie autor´/in usw :)

lg

Ich glaube, man hat immer irgendwann Stress. Selbst bei einem Easy-Going-Job, denn dann ist es i rgendwann schon Stress, dass man überhaupt dorthin muss.