Spielt die Anzahl der Neuronen in der Großhirnrinde (auch Cortex) eine große Rolle für die Intelligenz?

1 Antwort

Nicht unbedingt.

Es kommt auf die Anzahl der Verknüpfungen der Neuronen an.

Babys haben meines Wissens nach auch wesentlich mehr Neuronen als Erwachsene, da diese noch nicht „strukturiert“ sind.

Das Gehirn ist plastisch und kann neue neuronale Verbindungen herstellen und diese vertiefen oder auch wieder abbauen.

Jemand ist also nicht schlauer, weil er mehr Neuronen hat. Auf die Verknüpfungen und Strukturierung kommt es an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A