Spendet ihr für die Opfer des Erdbebens?

27 Antworten

Bisher habe ich Geld gespendet. An eine große Hilfsorganition, die sehr schnell vor Ort war und weiter vor Ort ist, dort nicht nur medizinische Nothilfe anbietet. Und einen kleineren Betrag bei einer privaten Spendensammlung.

Kleidung habe ich bisher nicht gespendet, Sachspendensammlungen gab es hier bisher meines Wissens nicht.

Ich kann die Beschwerde der Helferin übrigens gut verstehen. Sommersandalen braucht im Erdbebengebiet derzeit wirklich keiner.

Nein, ich habe für die Erdbebenopfer nicht gespendet.

Ich spende regelmäßig für andere Dinge, für solche Katastrophen gibt es genug andere, die dann akut spenden. Da decke ich lieber Dinge ab, die nicht so im Fokus der Medien stehen z.B. für Baby-Rettungswagen.

Zudem finde ich es nicht ok, so blöd es für betroffenen türkischen Zivilisten ist, eine Regierung zu unterstützen, die das Militär vor Ort lieber nutzt um andere Länder weiter zu bombadieren und Grenzübergange stärker als sonst zu blockieren, statt jeden verfügbaren Soldaten vor Ort bei der Suche nach Überlebenden einzusetzen und sich da lieber auf ausländische Helfer zu verlassen.

vanillakisss22  21.02.2023, 20:01

Die gute Annalena hat heute noch gesagt, dass Deutschland die Hilfe verdoppelt, es sollen so 108 Millionen sein. Und dass danach auch noch eine lange Zeit weiter geholfen wird.

Ich frage mich, woher sie das ganze Geld dafür nehmen will. Und wann an die Bürger im eigenen Land gedacht wird.

Ach ja, die Ukraine wollen sie auch wieder aufbauen.... Unsere Politiker schmeißen nur so mit Millionenbeträgen um sich. Egal wie sie aufschlagen, sie versprechen Gelder und Gelder und Gelder.....

Moewe4  22.02.2023, 06:28
@vanillakisss22

……… und die wohlhabenden Touristen Hochburgen der Türkei behalten ihre Moneten in der eigenen Tasche. 🤔🤔🤔

Singvogelnest
Fragesteller
@Moewe4

Hat die Türkei eigentlich für das Ahltal gespendet? Habe davon nichts mitbekommen. Oder irgendein anderes Ausland?

Guten Tag,

nein, weil ich dann ja für alles spenden muss. Ich habe auch für die Ukraine nie gespendet. Meine Verpflichtung, etwas für die Gesellschaft bzw. Gemeinde zu tun, halte ich über diverse Ehrenämter und Vereinstätigkeiten sowie dem Anspruch, umgänglich und ehrlich mit den Leuten umzugehen, sowie meinen größeren jährlichen Spenden für die Kriegsgräberfürsorge für abgegolten. Wenn das egoistisch klingen sollte, ist es halt so - jeder muss das für sich entscheiden.

Eine Helferin für die Spendensammlung beklagte sich dass manche unnützes spenden würden, wie z.b. Sommersandalen.

Diese Äußerung muss man zweiseitig betrachten. Manche Leute scheinen solche Aktionen tatsächlich mit einer Abladestelle für Schrott und Defektes zu verwechseln, manche hingegen spenden guten Mutes wirklich gute Sachen, die noch brauchbar und eventuell neuwertig sind, aber die zuhause keiner brauchen kann - und da sind es vielleicht auch mal Sommerschuhe oder sonst was. Eigentlich finde ich es aber nicht gut, wenn man noch Ansprüche stellt - man sollte froh sein, wenn was Ordentliches gespendet wird und wenn es nicht passt, kann man es ja anderweitig loswerden.

Hier gibt's noch ein Lied "für den Frieden der Welt" - das hat Petra Frey gesungen und so was haben wir in den 90ern gehört, ich find's immer noch nett.

https://www.youtube.com/watch?v=fv0sxdN5CgY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Erstens kommen wir aus den Katastrophen nicht mehr heraus und zweitens sind es Menschen, die zerstören (bzw. Zerstörung in Kauf nehmen durch falsche Bauweise und / oder an falschen Orten) und Menschen, die das Chaos nutzen, um sich zu bereichern.

Wenn in erdbebengefährdeten Regionen gebaut wird, müssen entsprechende Techniken angewendet werden. Auf den Bildern sich doch (äußerlich) intakte Gebäude zu sehen, was wurde dort anders gemacht? Wo sind diese positiven Berichte, aus denen man lernen kann? Ich höre nur Gejammer.

Da würde ich lieber die Klugen unterstützen und nicht die Trottel, die in die nächste Katastrophe laufen. Im Ahrtal wird auch wieder an den alten Stellen aufgebaut, oder?