In der Türkei wurden nach dem Erdbeben vom Staat Apartments gebaut und den Opfern geschenkt. Ist das im Ahrtal nach der Flut auch passiert?

6 Antworten

Im Ahrtal erfolgt der Aufbau der Infrastruktur über öffentliche Vergaben und für die Privathaushalte gibt es ebenfalls Unterstützung. Insgesamt stehen dafür 30 Mrd. €zur Verfügung, von denen bis dato gerade einmal 10% abgerufen wurden. Insofern "schenkt" der Staat den Betroffenen sehr wohl Wohnungseigentum.

Im Gegensatz zur Türkei wird aber bei jedem Projekt über Gutachten untersucht, ob an der gleichen Stelle wieder aufgebaut werden kann oder ob eine Sanierung sinnvoll ist. Aufgrund der Vielzahl der Fälle braucht das aber, denn die Zahl der GA ist eben begrenzt.

In der Türkei wurden vorab Containersiedlungen aus dem Boden gestampft, damit die Menschen überhaupt eine Unterkunft hatten. Alleine die Vielzahl und die fehlenden Alternativen in der Region machten Zelte und Container erforderlich. Die große Mehrheit lebt immer noch dort. Die teils in Eigenregie wieder aufgebauten Häuser sind aber i.d.R. NICHT mit einer neuen, erdbebensicheren Statik gemacht worden.

Was im Ahrtal aber auch fehlt sind Planer und Bauunternehmer / Handwerker - wie überall in Deutschland. Deswegen versuchen selbst die Kommunen, Firmen aus "der Fremde" zu engagieren.

Wie so häufig sind natürlich auch volkkommen realitätsfremde Verwaltungsvorschriften zu beachten und für die Anträge beizubringen. Die zuständige Politik hat zugesagt, hier zu entschlacken und zu beschleunigen. Mal schauen, was daraus wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Erdogan hat medienwirksam eine Handvoll Wohnungen verlost. Hundertausende leben in Zelten.

"Trauer und Buhrufe am Jahrestag der Erdbeben"

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/tuerkei-jahrestag-erdbeben-100.html

"In der Türkei sind offiziellen Angaben zufolge fast 700.000 Menschen in Containern untergebracht. Auch wenn Ankara offiziell angibt, dass Zeltstädte aufgelöst wurden, lebt noch eine unbekannte Anzahl von Menschen in Zelten."

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/erdbeben-tuerkei-syrien-jahrestag-gedenken-100.html

Woher ich das weiß:Recherche
Superturk
Fragesteller

Ja, da wurden Wohnungen verschenkt.

Ist das im Ahrtal nach der Flut auch passiert?

Nein, niemand bekam etwas geschenkt (im Ahrtal.). Viele Leute bekamen staatliche Unterstützung, (hat oft lange gedauert), aber nicht einfach so ein Appartement.

Im übrigen, wenn man durchs Ahrtal fährt, sieht man, da wird immer noch gebaut und renoviert. Aber die Leute renovieren die Häuser, in denen sie vorher schon drin wohnten.

Und von Appartements für die Opfer des Erdbebens in der Türkei habe ich auch nichts gefunden, aber das heißt ja nichts.

Und Hunderttausende warten noch auf Hilfe.

In der Türkei sind Behördenangaben zufolge fast 700.000 Menschen in Containern untergebracht. Auch wenn die Regierung offiziell angibt, dass Zeltstädte aufgelöst worden seien, lebt noch eine unbekannte Anzahl von Menschen in Zelten. Jedes dritte Kind, das in der Erdbebenregion in der Türkei obdachlos geworden ist, lebt nach Angaben von Save the Children noch heute in einer Notunterkunft.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/tuerkei-jahrestag-erdbeben-100.html

Das mit den Apartments kann ich nicht finden

Der Bund und die Länder haben Zuschüsse zum Wiederaufbau gezahlt. Viele waren ja auch versichert!

Der Türkische Staat hat es ja auch zu verantworten, dass die Häuser, die zusammengestürzt sind, so marode waren. Korruption in der Bauaufsicht ist in der Türkei an der Tagesordnung!🤷‍♂️

Kleiner, aber feiner Unterschied!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker
Superturk
Fragesteller

Kannst du die frage beantworten

Ist das im Ahrtal nach der Flut auch passiert?
iQhaenschenkl  24.02.2024, 15:32
@Superturk

Schrei mich nicht an!

Wenn Du die Wahrheit nicht vertragen kannst, solltest Du hier nicht mitmachen!

Ich habe den Grund angegeben, warum das nur teilweise passiert ist.

Superturk
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Der Rhein wurde durch den Staat begradigt. Die Flüsse können die Wassermengen nicht abremsen. Der deutsche Staat ist Schuld an der Flut etc.

Das ist hier nicht das thema. Also nochmal

Ist das im Ahrtal nach der Flut auch passiert?

iQhaenschenkl  24.02.2024, 17:12
@Superturk

Was hat die Begradigung des Rheins mit dem Hochwasser im Ahrtal zu tun?

Etwas Ahnung in Erdkunde hätte ich von Dir schon erwartet!

Wenn Du meine Antwort bitte noch einmal lesen würdest! Vielleicht verstehst Du dann, dass ich Dir sehr sachlich geantwortet habe!

Das erwarte ich auch von Dir.

Superturk
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Ah nach 20 Minuten hast du das ja bearbeitet. Also nein

Was hat die Begradigung des Rheins mit dem Hochwasser im Ahrtal zu tun?

ich empfehle dir Geographie :)

iQhaenschenkl  24.02.2024, 17:39
@Superturk

Du machst Dich grade Lächerlich!

  1. Ich habe meine Antwort erweitert, damit auch Du das verstehst!
  2. Ist der Rhein die Ahr hochgeflossen, oder was?

Welch ein Unsinn!

Wie alt bist Du? Gehst Du noch zur Grundschule?

iQhaenschenkl  24.02.2024, 17:59
@Superturk

Welch ein Unsinn!

Die Begradigung des Rheins hat mit der Überschwemmung im Ahrtal nichts zu tun! Dafür müsste der Rhein bergauf fließen!

Die Begradigung des Rheins hat an anderen Orten für Überschwemmungen gesorgt, aber nicht im Ahrtal.

Da wirst auch Du nichts dran ändern!

Das hat etwas mit physikalischen Gesetzen zu tun!

Aber was rede ich! Ich glaube, da ist Hopfen und Malz verloren.

Superturk
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Ach du hältst dich am Rhein fest. Das war das beste Beispiel, damit auch du da checkst. Die meisten Flüsse sind begradigt, auch Necker und Ahr. Omg, mehr mitdenken in Zukunft :)

Bb

iQhaenschenkl  24.02.2024, 18:27
@Superturk

Jetzt widersprichst Du Dir selber!🤷‍♂️

Du hast das Ahrhochwasser mit der Rheinbegradigung in Verbindung gebracht.

Und grade weil die Ahr nicht begradigt ist, ist der Staat wohl nicht für diese Katastrophe verantwortlich.

Plötzlich behauptest Du genau das Gegenteil von dem, was Du vorher behauptet hast.

luibrand  19.03.2024, 07:28
@Superturk

"Der Bund und die Länder haben Zuschüsse zum Wiederaufbau gezahlt."