Gibt es eigentlich oft Erdbeben in der Türkei?

4 Antworten

In der Türkei gibt es sehr häufig Erdbeben.

Die Vorhersage von Erdbeben ist sehr schwierig, weil man die Kräfte tief in der Erde nicht messen kann. Es gibt Simulatinsverfahren, die die Kräfte so in etwa berechnen können, diese basieren jedoch nicht auf direkten Messwerten sondern auf Erfahrungen. Und es gibt eine Vielzahl unbekannter Variablen dabei, so dass die Vorhersage immer noch mehr einem Lottospiel gleicht. Verglichen damit sind Wettervorhersagen hochgenau.

Ja, die Türkei ist eines der am stärksten erdbebengefährdeten Länder der Erde, da dort mehrere tektonische Verwerfungen verlaufen

Also soweit ich weiß gab es da schon ein paar mal Erdbeben aber nicht von so großem Ausmaß.

Da wackelt es sehr oft.

Häufigkeit ist aber nicht so wichtig wie Stärke und der Baustiel der Häuser, Bevölkerungsdichte etc