ist das ein erdbeben?
bei mir fährt eine bahn immer mal wieder in der nähe und wenn das passiert wackelt oft mein halbes zimmer. also mein bett und auch meine regale wackeln. wie kann das sein? das ist ja dann schon fast ein erdbeben oder? nur wird es eben nicht durch erdplatten hervorgerufen oder so.
1 Antwort
Nun das ist wohl mehr eine semantische Frage als eine wissenschaftliche. Die Vibrationen der bahnschienen breiten sich durch den boden (oberflächlich) aus und man spürt wie die Erde bebt. Aber von den Erdbeben die man normalerweise so nennt ist das meilenweit entfernt. Man spricht allerdings in den Medien auch nur über starke Erdbeben mit katastrophenpotential oder zumindest welche die man großflächig spürt. Es werden jedoch im Jahr mehrere hundert kleinere Erdbeben in Deutschland von seismischen Messgeräten erfasst.
Lange Rede kurzer Sinn, man kann es meiner Ansicht nach nicht als Erdbeben bezeichnen, wenn durch die Bahn dein Zimmer wackelt, da die Erschütterungen nicht von der Erde ausgehen und sich nur oberflächlich ausbreiten.