Regal vor Heizung?

4 Antworten

Dass sich das Regal verzieht, glaube ich eher nicht.

Ob die Heizleistung eingeschränkt wird, hängt vom Regal und dem Heizungsmodell ab. Wesentlich höher als die Heizung sollte das Möbel so oder so nicht sein. Wenn es noch so ein ganz alter Rippenheizkörper ist, der primär durch Strahlungswärme heizt, solltest du ihn gar nicht zubauen. Wenn es „schon“ ein modernerer Heizkörper ist, der durch Konvektion die Wärme verteilt (warme Luft steigt im hohlen Heizkörper auf und zieht kalte Luft in den Heizkörper nach, die dann dort wiederum erwärmt wird und wieder aufsteigt), kannst du ihn bedingt zustellen - es sollte von unten einigermaßen vernünftig kalte Luft nachströmen und oben austreten können, um sich im Raum zu verteilen, deshalb sollte das Regal nicht wesentlich höher sein und nicht bündig an eine möglicherweise über der Heizung befindliche Fensterbank anstoßen.

T3Fahrer

Dem Regal wird das eher weniger ausmachen. Aber die Heizung kann mit einem davorstehenden Regal ihre Aufgabe nicht mehr so gut leisten. Dadurch braucht es mehr Energie, um das Zimmer warm zu bekommen und die Heizkosten steigen.

Der Heizkörper muss frei bleiben sonst gibt es ein Wärmestau und schimmel kann sich bilden!

Es gib doch auch andere Möglichkeiten für das regal zb eins das mit schienen an der wand und Bretter befestigt wird!

Das Problem ist eher, dass die Heizung dann nicht mehr effizient heizen kann.